Mit dem Schiff zum Nordkap

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe im letzten Jahr mit tuicrusises http://tuicruises.com/kreuzfahrten/nordland/ eine Kreuzfahrt zum Nordkap gemacht. und kann es wirklich jedem empfehlen. Ich selbst bin ein sehr großer Skandinavien-Fan und finde es landschaftlich wirklich sehr schön. Der Vorteil einer solchen Kreuzfahrt ist, dass du sehr viel (in kurzer Zeit) sehen kannst. Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist das wirklich super. Ich bin mir sicher, dass du danach nochmal in die Region Reisen wirst ;)

Ich war 2012 auf einer Kreuzfahrt nach Island, Spitzbergen und Norwegen die auch natürlich zum Nordkap ging (wobei das nicht der Höhepunkt dieser Reise war).

Nur wegen dem Plateau würde ich aber diese Reise nicht buchen (ich bin erst gar nicht hingefahren bei dieser Reise, ich war früher schon mal dort und das Licht sieht paar Kilometer weg auch nicht anderes aus, dafür viele Touristenmassen. Wir hatten es auch kurz zuvor direkt vom Schiff aus gesehen). Falls du aber Interesse an Norwegen und der nordischen Region hast bist du richtig, die Landschaft ist klasse dort.

Mir fallen im Moment drei Alternativen ein:

1.) Mit einem sehr großen Schiff oder einem Megaliner sollte es am günstigsten kommen. Aida, Mein Schiff, MSC und Costa & Co bringen dich aber nicht in die kleinen Häfen und wo angelegt wird sind natürlich viele Touristen (nicht nur von deinem Schiff). Manchmal wird vom Süden aus nur Honningsvag angelaufen und das war es in dieser Gegend, das wäre mir der Aufwand nicht wert und viel zu schade wenn man schon mal dort ist.

2.) Mit einem mittelgroßen Schiff sieht man viel mehr Häfen in die die großen nicht einlaufen können und vor Ort ist es recht ruhig. MS Hamburg, Delphin oder Astor sind deutschsprachige Schiffe die so eine Reise anbieten. Mit Glück es auch gute und preiswerte Angebote, oft auch kurz vor der Reise (es kann aber auch sein dass schon Wochen vorher ausgebucht ist und es nur Frühbucherrabatt gab, ist Glückssache).

3.) Mit den Hurtig Ruten hast du die meiste Auswahl an Zielen und Terminen. Oft wird aber nur kurz angelegt ohne dass man das Schiff nennenswert verlassen kann. Für mich wäre das nichts, ist aber Geschmackssache und wurde hier vor kurzen diskutiert:

http://www.reisefrage.net/frage/gibt-es-eine-alternative-zu-hurtigruten#answer387056

Das Nordkap - (Kreuzfahrt, Nordpap) Das Nordkap - (Kreuzfahrt, Nordpap)