Mit dem Schiff auf dem Bodensee - gibt es nur Fähren, oder kann man auch eine "Kreuzfahrt" machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

die von cruisetricks erwähnte Hohentwiel ist wirklich wunderbar, nicht zuletzt, weil sie nach eine originale Dampfmaschine hat. Der Fahrplan wurde zwar umgestellt, seit ich damit gefahren bin, allerdings ist es auch weiterhin möglich, von verschiedenen Bodenseehäfen zu starten und dann eben an Land zu übernachten. Es werden zunehmend Gourmetfahrten und andere Tagesfahrten angeboten, etvl. müsste man bei der Buchung von mehreren Tagesfahrten auch kleine Landstrecken einkalkulieren, genau habe ich das neue System noch nicht geblickt, mehr hier: http://www.hohentwiel.com/ Bitte Fahrten/Buchen Anklicken, da findet sich das neue Programm.

Sollte man gemacht haben, hat Stil und ist ein innerer Feiertag für Freunde klassischer Technik. Hoffentlich zwingt die allmächtige EU diesem Schiff keine Dieselmaschine auf, es gibt da so Tendenzen!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Bodensee gibt es eine Vielzahl verschiedenster Schiffe und Fähren, mit denen man hin und her fahren kann, wie z.B. der stylische Katamaran, der von Konztanz nach Friedrichshafen fährt (in beiden Städten lohnt sich ein Aufenthalt) oder es gibt das Solar Schiff Helio, welches auf dem Untersee fährt, was man aber auch privat mieten kann. Eine große Auswahl an Kreuzfahrten und Rundfahrten findest Du bei Voralberg Lines in Bregenz. Und die Solarfähre Sole Mio macht auch eine 1 Stündige Rundfahrt ab Kreuzlingen über Konztanz u.s.w. Also für jeden geschmack was dabei... Frag doch mal Google :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egal, für welche Schifffahrten ihr euch entscheidet, in dem Fall (ich bin eigentlich kein Freund von Erlebniskarten, weil das "Abnutzen" in Stress ausartet) würde ich euch empfehlen, die Bodenseecard für 3 Tage zu kaufen, mit der man nahezu alle Schifffahrten kostenlos nutzen kann: http://www.bodensee-erlebniskarte.info/schiffsreisen.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
schongewesenbin 16.03.2011, 16:29

Mir gefällt besonders gut die Strecke auf dem Untersee von Konstanz nach Schaffhausen, wo es immer schmaler wird und man eine gute Sicht auf beide Uferseiten hat (Halbinsel Höri und Schweiz): http://www.urh.ch/index.php?id=15

0

Für eine Kreuzfahrt mit Übernachtung an Bord ist der Bodensee dann doch etwas zu klein ;-) Aber es gibt einen historischen Raddampfer, die Hohentwiel, mit der man wunderschöne Ausflugsfahrten am Bodensee machen kann. Infos dazu findest Du z.B. hier. http://www.schaufelraddampfer.de/pages/deutschland/bodensee.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 16.03.2011, 12:09

DH!, auch http://www.hohentwiel.com/ beachten, Rundfahrten über mehrere Stationen waren vor zwei Ja

0
Seehund 16.03.2011, 12:18
@Seehund

hren noch möglich, mehr Infos habe ich noch in meiner Antwort gegeben.

LG

0

Hallo alraune,

Ich habe die letzten 2 Jahre die Sonnenkönigin im Bregenzer Hafen liegen sehen.

Ich glaube, das wäre etwas.

Habe mal für dich gegoogelt und darüber eine Seite gefunden die darüber Auskunft gibt:

http://www.sonnenkoenigin.cc/

Leider weiß ich nicht, ab wann die Saison beginnt, aber ich denke, man bekommt es leicht heraus.

Ich wünsche dir viel Vergnügen und viel Spaß.

LG Harz1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt z.b.Fahrplanmäsige Linienschiffe.Da kannst du alle Städte am See anfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?