Mit dem PKW nach Moldawien, wie abenteuerlich ist das dort?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wir waren letztes Jahr mit dem PKW in der Republik Moldau/Moldova. Daß dort Diebstähle und Überfälle die Regel seien, kann nur jemand sagen, der noch nie dort war. Das sind Klischees, die sich anscheinend endlos halten. Das Reisen in Moldau ist nicht gefährlicher als in anderen europäischen Ländern. Man kann in Moldau selbstredend auch tanken. Es gibt ausreichend Tankstellen, die Hauptverkehrsstrassen sind in gutem Zustand. Russische oder rumänische Grundkenntnisse können nicht schaden, ebenfalls Kenntnisse der kyrillischen Schrift. Campingplätze gibt es keine; Hotels nur in den grösseren Städten. Bei den Hotels gibt es zwei Preise: für Einheimische und für Ausländer, so daß Übernachtungen relativ teuer sind. Ansonsten ist Moldau ein günstiges Reiseland. Die Bevölkerung ist sehr freundlich, die Verständigung ist aber wie bereits erwähnt ohne Russisch- oder Rumänischkenntnisse manchmal etwas schwierig. Moldau ist auch kein typisches Reiseland, da es über wenig touristische Infrastruktur und herausragende Sehenswürdigkeiten verfügt. Hauptsehenswürdigkeiten sind neben Chisinau, die Weinkellereien und die vielen Klöster. Das Land ist recht flach und es gibt kaum Seen. Die Situation in Transnistrien hat sich seit dem Regierungswechsel letztes Jahr entspannt. Der Landesteil sucht nach internationaler Anerkennung und die vorgekommenen Schikanen bei Ein- und Ausreise seien mittlerweile wohl passé.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerade in Moldawien sind Diebstähle und Überfälle eher die Regel als die Ausnahme und auch Polizisten, die sich durch Erpressung etwas hinzuverdienen, sind dort nicht soooo selten.

Und noch schlimmer ist es in Transnistrien, das zwar offiziell weiter zu Moldawien gehört, sich aber seit 1992 für unabhängig erklärt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird allgemein empfohlen, keinesfalls nachts wegen der Unfall- und Ueberfallgefahr in Moldawien herumzufahren. Viel Info für Deine Reise findest Du hier: http://www.moldawien-info.de/html/reisehinweise.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?