Mit dem PKW nach Finnland - wie viel Zeit sollte man für die Fahrt durch Südschweden rechnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wir sind mal mit den Motorrädern von Hamburg über Kopenhagen, Stockholm und Turku nach Helsinki gefahren. Der 1. Reisetag führte uns bis Südschweden ohne "Stopover" in Kopenhagen. Der 2. Tag nach Stockholm mit Übernachtung. Am Abend des 3. Tages nahmen wir die Fähre nach Turku. Somit sind wir Mittags des 4. Tages in Helsinki angekommen. Das war wirklich eine schöne Tour, die wir irgendwann neu auflegen wollen. Dann aber mit 1 zusätzlichen Übernachtung in Kopenhagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Angaben eines Routenplaners gehen ja normalerweise davon aus, daß man mit einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit konstant von Start zu Ziel fährt! Von Flensburg nach Helsinki wären das durch Südschweden etwa 1500km, die man gut an 2 Tagen durchrasen, nich durchreisen, könnte!

Das relativiert sich jedoch allein schon dadurch, wie oft Du oder Deine Begleitung eine Toilettenpause brauch(s)t bzw. wie oft man etwas zu essen oder trinken besorgen möchte bzw. dafür irgendwo einkehren!

Und natürlich kommt noch verzögernd hinzu, daß es einiges auf der Strecke zu sehen gibt! Aber wie lange solche Verzögerungen sind, hängt einzig und allein davon ab, was Du/Ihr Euch anschauen wollt, also wo Eure speziellen Interessen liegen! Genug zu sehen gäbe es in Dänemark und im südlichen Schweden für Wochen! Allein für Stockholm würde ich mindestens zwei Zusatztage einplanen, für Kopenhagen ebenfalls, für Malmö und Turku einen Tag, für den Vätternsee mindestens 3 Tage (aber ich bin auch ein Wasserfan!)!

Ansonsten sind die Straßen in Dänemark und Schweden durchwegs gut ausgebaut und wenn Du nicht gerade im tiefen Winter fahren möchtest, auch zügig (89-100 km/h) befahrbar.

Also im Routenplaner die Strecke errechnen und einen Reiseführer (oder das Internet) zu Dänemark und Südschweden befragen, was an Besuchenswertem an dieser Strecke liegt und ob Dich/Euch das interessieren könnte und für wie lange!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 17.04.2012, 00:34

...sollte natürlich 80-100 km/h heißen!

0

Eine Fährverbindung hast du aber eingeplant oder willst du über Haparanda fahren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 17.04.2012, 00:18

Nachdem nach Südschweden gefragt wurde, gehe ich mal davon aus, daß die Fähre benutzt werden soll! Bei den günstigen Preisen von Stockholm nach Turku (nicht mal 100€ für Auto+2 Personen) würde der (Um)weg über Lappland ja auch wenig Sinn machen!

0

Was möchtest Du wissen?