Mit dem Mietwagen durch Patagonien fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann! Ich war mit einem Klein(st)wagen (VW Lupo) zwei Wochen durch die Provinz Santa Cruz, auf Asphaltstraßen und Pisten unterwegs (mußte halt auf den Pisten relativ langsam fahren). Es ist wirklich nicht viel Verkehr, aber wenn etwas passiert und man bei seinem Auto bleibt, kommt irgendwann schon jemand anderes vorbei (könnte halt mal einen Tag dauern...) - aber man muß ja nicht unbedingt mit dem Schlimmsten rechnen!

Viel wichtiger ist jedoch, an jeder sich bietenden Gelegenheit zu tanken - Tankstellen sind nicht sehr häufig und oft sind welche auch leer (wir mir z.B. in Pino Truncado, einer Stadt wo im großen Stil Erdöl/-gas gefördert wird, passiert ist - alle Tankstellen der Stadt ohne Benzin!), also nie den Tank (fast) leer fahren... Auch Quartiere gibt es nicht immer in kleiner Entfernung - also entweder vorher gut organisieren oder riskieren, mal eine Nacht im Auto zu verbringen (würde ich jetzt als ungefährlich betrachten).

Mit den öffentlichen Bussen würde ich Dir nicht raten - die fahren die großen Strecken ab und zu den sehenswerten Plätzen kommst Du damit nicht! Dann schon eher in den sauren Apfel beißen und eine organisierte Tour mitmachen!

Mir geht's allerdings wie tauss - dieser Roadtrip war DER Traum mit tollen Begegnungen, überraschenden Entdeckungen und herrlichen Erlebnissen! Wenn man so etwas mag, sollte man es bald machen - letztes Jahr waren überall an der berühmten 'Ruta 40' Straßenarbeiten zugangen, sie soll in den nächsten Jahren durch Patagonien durchgehend asphaltiert sein!

Für die einen ist die Vorstellung gruselig, für die anderen ist ein solcher Roadtrip schlicht DER Traum.... :)) Auch für mich. Gruppenreisen sind nicht mein Ding in Staaten, wo ich ALLEIN sehr gut zurecht komme. Muss aber jede(r) für sich entscheiden.

Zunächst: Wohin in Patagonien? Es ist riesig und umfasst neben Chile bekanntlich vor allem Argentinien. Die klassischen Ziele wie El Calafate oder Puntas Arenas etc. etc. sind gut per normalem PKW erreichbar. Da gibt es auch genügend Straßenverkehr, wenn was passieren sollte.

Dann: Welche Jahreszeit soll es sein? Sommer oder Winter?? Sind Nebenstrecken geplant? Wohl eher nicht, wenn ich Deine Frage richtig verstehe. Sonst empfiehlt sich ein 4x4 - Fahrzeug (Kangoo oder dergl. reicht völlig, vor allem aber im Winter nötig). Welche Straßen man befahren darf wäre, auch wg. evtl. Zusatzversicherungen, ohnehin mit dem Verleiher zu klären. Auch evtl. Rückführungsgebühren, falls man zwei Staaten bereist und/ oder keine Rundtour macht. Wie gesagt:

Es stellen sich eher andere Fragen als die der großen Einsamkeit :)

Hier mal ein Tipp, fall es ein Mietwagen sein solle:

http://www.hello-chile.com/deutsch/mietauto-leihwagen-chile.html .

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Drei Wochen Chile - Reiseroute

Hallo zusammen,

ich (w, 27) plane, mit einer Freundin drei Wochen nach Chile zu reisen. Mich interessieren besonders Zentralchile und Patagonien. Hat jemand Tipps für die Reiseroute?

...zur Frage

Versteinerter Wald in Patagonien?

Kennt ihr diesen versteinerten Wald in Patagonien? Was genau gibt es dort zu sehen und lohnt sich die Fahrt dorthin?

...zur Frage

Transfer Flughafen in Buenos Aires AEP nach EZE

Hallo Liebe Leute

Wir wollen mit den Fahrrädern durch das schöne Patagonien radeln. Beim Hinweg ist alles ok, d.h. wir kommen in Buenos Aires an und fliegen dann vom gleichen Flughafen wieder weiter. Bei Rückflug kommen wir hingegen von el Calafate in AEP an um 15:56 und der Anschlussflug nach Lima (wo ich wohne) ist um 19:00 vom Flughafen EZE aus. also sprich 3 Stunden Zeit

Was meint ihr, reicht das? Ich weiss, ähnliche Fragen wurden schon gestellt, aber bitte beachtet:

1. Wir kommen ja auch dem nationalen Flughafen an, sprich gibt es wohl keine Passkontrollen und das Gepäck sollte wohl schneller bereit sein,das es sich wohl um ein kleineres Flugzeug handelt oder?

2. Das das ganze an einem Sonntag ist, darf mal wohl auf etwas weniger Verkehr hoffen (in Lima zumindest gibts da massive unterschiede

3. Wisst ihr, ob es Taxis gibt, in welche Fahrradkartons reinpassen? Da die Taxis ja schneller sind und wir zu zweit reisen. Bringt ja dann aber auch nicht viel wenn die 2 Fahrradkartons nicht reinpassen..

Falls jemand vielleicht schon genau das selbe Problem hatte wäre ich super dankbar für nen tipp!!

gruesse jan

...zur Frage

Gibt es in Patagonien noch Geheimtipps was Naturreservate und Parks anbelangt?

Gibt es in Patagonien noch Geheimtipps was Naturreservate und Parks anbelangt? Wo ist man „unter sich“?

...zur Frage

In drei Wochen durch Patagonien

Da ihr mir bei meinen bisherigen Reiseplanungen immer so viele tolle Tipps gegeben habt und die Touren jedes Mal ein voller Erfolg gewesen sind - vielen Dank dafür :-) - möchte ich mich auch dieses Mal an euch wenden. Wir planen im Januar 2016 eine dreiwöchige Rundreise durch Patagonien. Ausgangspunkt soll Buenos Aires sein. Transportmittel: Flugzeug, Bus, Mietwagen, Schiff, Pferd. Budget: wie immer begrenzt. Abenteuerlust: groß und für alles zu haben Bin gespannt auf eure eigenen Erfahrungen und freue mich auf neue Inspiration.

...zur Frage

Ist eine 4-wöchige Reise von Buenos Aires nach Patagonien (bspw. El Calafate) ohne Inlandsflüge möglich?

Wir wollen im Februar nach Buenos Aires fliegen und von dort aus 3-4 Wochen reisen. Da Patagonien unbedingt auf dem Plan steht, ist nun die Frage, wie wir das umsetzen. Ab Patagonien, z.B. El Calafate wollen wir dann per Inlandsflug zurück nach Buenos Aires, wo dann der Rückflug geht. Bis auf diesen einen Inlandsflug würden wir gerne auf weitere verzichten. Meint ihr, das ist machbar? Hat schon jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Route gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?