Mit dem Fiaker durch die Wiener Innenstadt - gibt es da Unterschiede?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Sancho! Du bist schon auf der richtigen Fährte, wenn du ein Unternehmen suchst, das Fiaker-Pferde gut hält. Die besten Auskünfte über diese Umstände bekommst du beim VGT (Verein gegen Tierversuche), und falls, falls, FALLS es einen Fiakerbetrieb in Wien gibt, der Mindeststandards tierwürdiger Lebensumstände erfüllt, dann weiß es der VGT. EInfach anschreiben, die antworten dir relativ rasch. Ich ganz persönlich würde auf keinen Fiaker aufsteigen und habe es als Einheimische auch nie getan, weil mein Herz für diese Tiere blutet. Überleg´ mal: die Rösser stehen sommers wie winters tagtäglich stundenlang still auf Asphalt, in klirrender Kälte oder sengender Hitze. Ab und zu ziehen sie halt zur Abwechslung ein paar Touristen über die Ringstraße. Sie verbringen 12-14 Stunden täglich in dicken Abgasen des Autoverkehrs, und wie es in den "Ställen" aussieht (Verliese in Hinterhöfen der Wiener Außenbezirke wäre der exaktere Ausdruck), die wegen ihrer Tristesse erst kürzlich wieder angeprangert wurden, möchtest du glaube ich lieber gar nicht wissen.

Über die Preise kann ich dir leider nichts sagen, die haben aber sicherlich einheitliche Preise.

Hier noch die Seite des VGT, die sich nur mit den Fiakern Wiens befasst:

http://www.vgt.at/projekte/fiaker/forderungen.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seehund
14.04.2012, 20:44

Seit wann werden mit den Fiakerpferden Tierversuche gemacht? :-) Meine Güte- die Tiere wurden gezüchtet, um u.a. auch Wagen zu ziehen- und auf der Weide, erst recht im (wenig tierfreundlichen) Ständer stehen sie auch herum. Pferde liegen selten..... Oh ihr ach so tierkundigen Großstädter....

LG

0

Was möchtest Du wissen?