Mit dem eigenen Auto durch die Welt?Braucht man wirklich eine CARNET vom ADAC??

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt immer darauf an, was Du als 'die Welt' bezeichnest und dann auf die Einfuhr- bzw. Ausfuhr-Zollvorschriften der be-/durchreisten Länder! Ich würde das auf jeden Fall dabei haben, wenn ich mit meinem eigenen Auto außerhalb unserer unmittelbaren Nachbarländer unterwegs wäre.

Es gibt natürlich Länder, wo Du sowas nicht brauchst (z.B. innerhalb der EU), aber es gibt auch Länder, die ein carnet nicht anerkennen - dort kann es dann schwierig genug werden bei der Ein- und Ausreise! Das würde ich mir ersparen, wo immer es mit einem Carnet de Passage möglich ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt schon noch Länder, in denen ein Carnet Pflicht ist, wie etwa Iran, Pakistan oder Indien, aber sicher auch noch andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?