Mit dem Auto nach Südostasien?
Ist es möglich Südostasien mit dem eigenen Fzg zu bereisen, frei sich zu bewegen, ohne Reiseführer?
3 Antworten

Das Schwierigste an diesem Vorhaben dürften die Ein-/Ausfuhr-Bestimmungen der einzelnen Länder sein - und "Süd-Ost-Asien" hat viele davon...
Sich dort frei zu bewegen ist möglich, mit gewissen Einschränkungen in Myanmar, Laos und Kambodscha - Nerven wie Drahtseile sollte man haben und keine Angst vor Unfällen (Notdienste oder gar Unfall-Helikopter gibt es dort so gut wie nirgends, schon eine einfach Unfallversorgung ist oft schwierig!)...
Nicht möglich ist so eine Reise durch Nord-Korea!

Dazu ist Südostasien zu groß gefasst. Und die Fragestellung dreigeteilt:
Auto: Prinzipiell ist es möglich in allen Ländern, die einen sind einfacher, die anderen (siehe Antwort von Caveman) schwieriger.
Frei bewegen: Ja, da gibt es mW in ganz Südostasien keine (großen) Einschränkungen. Myanmar fiele mir spontan ein mit ein paar Beschränkungen.
Reiseführer: Braucht man nirgends zwingend. Hier fällt mir China ein, aber das ist nicht SOA.

Zumindest in Thailand ist es mit einem eigenen im Ausland zugelassenen Fahrzeug wegen der extrem strengen Vorschriften hinsichtlich der Ein- und Ausfuhr von auslaendischen Fahrzeugen (auch wenn nur voruebergehend) praktisch unmoeglich. Du kannst dir aber in Thailand ein Auto mieten und dich damit frei im ganzen Land bewegen.
Die Bestimmungen der anderen Laender in SOA kenne ich nicht.