Mit dem Auto nach Prag reisen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo syslog,

ich war letztes Wochenende in Prag. Wir hatten überhaupt keine Probleme bzgl. Kleinkriminalität. Nur einmal wurden wir am Wenzelsplatz angesprochen ob wir Geld wechseln wollen, ein klares "nein" unsererseits und die Sache war auch schon erledigt.

Natürlich gibt es in Prag wie aber auch in allen anderen Städten mit viel Tourismus auch Trickdiebe und Betrügereien. Wenn du aber die "normalen" Vorsichtsmaßnahmen einhältst, musst du davor überhaupt keine Angst haben. Die größte Diebstahlsgefahr besteht vor allem bei den "Hot Spots" wie Karlsbrücke, Hradschin und Altstädter Ring vor der astronomischen Uhr wo man als Tourist oft abgelenkt ist und dichtes Gedränge herrscht. Dort heißt es natürlich besonders gut auf seine Wertsachen aufzupassen.

Die Anreise mit dem Auto würde ich mir überlegen, wen du ein Hotel in der Innenstadt hast, zahlst du für die hoteleigene Garage viel Geld. Auch in den Außenbezirken würde ich das Auto ebenfalls nur auf einem bewachten Parkplatz abstellen. Das kostet natürlich auch. Wenn du eine andere, für dich halbwegs akzeptable Anreisemöglichkeit findest, würde ich dir dazu raten, das Auto zu Hause zu lassen.

In der Stadt selbst benötigst du eigentlich kein Auto. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind vom Zentrum aus gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Viele Grüße und schönen Aufenthalt in Prag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du Dein Auto in einem der bewachten Parkplätze abstellen. Am besten bereits auf der linken Moldauseite parken, dort gibt es mehr Möglichkeiten als auf der rechten Innenstadtseite (und anschließend mit dem Taxi zum Hotel fahren bzw. mit Bus oder Tramm oder zu Fuß). Zudem ist in der Innenstadt fast alles Parklizenzbereich, und die wenigen Parkäuser sind besonders teuer! Achtung: Die Parkhäuser an der U-Bahn sind übernacht in der Regel nicht bewacht!

Ich war auch schon zweimal in Prag, allerdings nur mit dem Flugzeug.

Meiner Meinung nach ist Prag überhaupt nicht krimineller als z.B. Berlin.

Wenn ihr aufs Auto verzichten wollt gibt es auch güntsige Verbindungen mit dem Nachtzug nach Prag.

Hallo Lolome,

ich war schon mehrmals mit meinem Auto in Prag und es ist noch nie was passiert. Syslog hat Recht, Prag ist nicht viel gefährlicher als andere europäische Städte. Du musst nur aufpassen wo du parkst, am besten vor deinem Hotel, oder in der Innenstadt wo man Parkgebühren zahlen muss. In kleinen dunklen Gassen kann es gefährlicher sein.

Grüße Mikki

Was möchtest Du wissen?