Mit 16 nach Italien ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich denke mal, wenn du 16 bist, bekommst du einen Personalausweis, wir haben den damals so früh wie möglich beantragt und an unserem Geburtstag abgeholt - man kann ihn aber auch schon früher kriegen - auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle mal zum Einwohnermeldeamt gehen und zum Passamt - die können dir auf jeden Fall weiter helfen - da kann man auch mal im Internet nachschauen - schau auf die Seite der Stadt in der du wohnst, da solltest du Informationen finden - und so ein Pass dauert vielleicht 2 Wochen - und dann kannst du nach Italien fahren ;-)

Der Fragesteller schreibt, dass er türkische Staatsbürgerschaft hat.... Das wird wohl nix mit Perso.

0

Konsulat, also türkisches Konsulat meist Du wohl ?, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Auch wenn ein Pass lange dauern mag (keine Ahnung), können die evtl. auch ein Ersatzpapier ausstellen, was Dir zumindest für diese Reise hilft. Ansonsten bist Du eh in dem Alter, in dem Du allmählich eigene Personaldokumente benötigst.

Zusätzlich erkundige Dich bei der italienischen Botschaft, welche Papiere Italien in diesem Fall für die Einreise verlangt. Zwar sind Deutschland und Italien wie auch die mutmasslichen Transitländer Österreich oder Schweiz alles Länder des Schengener Abkommens, zwischen denen im Prinzip keine Personenkontrollen mehr durchgeführt werden. Aber eben nur im Prinzip.

Was mich ein wenig wundert, weißt Du denn erst seit heute, dass Du nach Italien willst? Wenn es schon länger bekannt ist, dann wäre doch genug Zeit gewesen, einen Pass zu beantragen?!

Solltest Du einen Pass benötigen (wenn Du für Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis hast, dann sollte diese auch für Italien gelten), und keinen bekommen, dann musst Du halt evtl daheim bleiben.

Du kannst es natürlich "einfach so" probieren, wunder Dich dann aber nicht, sollte es zu Problemen kommen.

Du brauchst in jedem Fall einen Reisepass, aber kein Visum, falls Du eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hast.

Ob das türkische Konsulat es schafft, Dir so schnell einen Pass auszustellen, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber falls Du ohne Pass nach Italien einreistest, könntest Du beliebig Ärger bekommen.

Manches im Leben geht sehr viel leichter und problemloser, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert!

Was möchtest Du wissen?