Minderjährige nach Canada mitnehmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanadier sind sehr empfindlich wenn es um die Rechte und die Aufsicht ueber Kinder geht. Die Canada Border Services Agency (CBSA) regelt die Bestimmungen hier ganz klar:

If you are travelling with minors, you must carry proper identification for each child such as a birth certificate, passport, citizenship card, permanent resident card or Certificate of Indian Status. If you are not the parent or guardian of the children, you should also have written permission from the parent/guardian authorizing the trip. The letter should include addresses and telephone numbers where the parents or guardian can be reached.

DIe haben auch kein Problem die Eltern mitten in der Nacht anzurufen. Bereite Dich also darauf vor, dass DU etwas genauer angeschaut wirst und sei kooperativ. Warne auch die Eltern, dass Sie mit einem Anruf der CBSA rechnen muessen. Ist deren English gut fuer eine Versteandigung? Es gab auch mal von der Kanadischen Botschaft in Berlin sowas wie einen Musterbrief. Ich wuerde in jedem Fall dort anrufen und mich erkundigen wie die aktuellen Bestimmungen sind und was du brauchst um einzureisen:

Botschaft Kanadas in DE Leipziger Platz 17 10117 Berlin 030 20312-0

Hier der Link zu CBSA und deren Infos: http://www.cbsa-asfc.gc.ca/publications/pub/bsf5082-eng.html

Viel SPass bei der PLanung und wenn Ihr hier seit

Gruesse aus BC Dieter

DH!

LG

0