Minderjährig reisen in Deutschland?

4 Antworten

Ja das geht auf jeden fall! Bloß eine Unterkunft (Hotel/Hostel) könnt ihr nicht selber buchen :)

Hi! Also ich denke für den Notfall solltet ihr immer eine dabei haben, aber das ist ja auch kein Umstand, oder? In deutschland wird man in der Regel ja nur selten kontrolliert, aber wenn, sollte man eben alles parat haben, damit es keine Probleme gibt ;)

Würde die Vollmacht in jedem Fall mitnehmen aber das sollte alles kein Problem darstellen :)

Urlaub in Argentinien mit 17, nur mit Freundin

Hallo, meine Freundin und ich würden nächstes Jahr im Sommer gerne nach Argentinien zu einer Freundin fliegen(3-4Wochen). Wir werden zu der Zeit beide 17 sein. Wir werden dort kein Hotelzimmer oder ähnliches reservieren, sondern bei der Freundin wohnen. Nun meine Frage, was ist nötig? Dürfen wir überhaupt mit 17 alleine verreisen? Argentinien ist ja schon weit und der Flug hat auch Zwischenstopps und kann bis zu über 40 Stunden dauern. Reisepass, Perso? Ist die Staatsangehörigkeit egal? Impfungen? Oder was gibt's noch wichtiges, was wir wissen sollten? Und dürfen wir da auch in Discos oder Bars mit dem Reisepass oder Perso aus Deutschland oder woanders?

Danke im vorraus

...zur Frage

Ist das erlaubt?

Heei, Ich (15 Jahre alt) und eine Freundin (17 Jahre alt) wöllten gerne für 2-3 Tage nach Hamburg fahren. Jetzt wollte ich fragen, ob das mit Erlaubnis unserer Eltern möglich ist, in einem Hotel einzuchecken. Einmal als ich mit meiner Schwester (19 Jahre alt) nach Köln gefahren bin, mussten wir zum einchecken einen "Muttizettel" und eine Kopie der Ausweise unserer Eltern vorlegen, da ich ja noch minderjährig bin. Wenn ich das so auch mit meiner Freundin machen würde, wäre das dann okay, oder muss eine volljährige Person anwesend sein? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

...zur Frage

Urlaub in Frankreich als 17-Jährige mit volljährigen Freund

Hallo, ich (17 Jahre) fahre im August 2012 mit einer Freundin (17 Jahre) und meinem festen Freund (21 Jahre) nach Frankreich für 7 Tage in den Urlaub.

Nun ist meine Frage, welche Dokumente muss ich und meine Freundin mitnehmen? Brauchen wir irgend so etwas wie eine Vollmacht die wir meinem Freund schreiben? Habe im Internet zwar einiges gefunden, aber nichts genaues leider :(

und muss eine solche Vollmacht (was steht darin?) notariell beglaubigt sein? in welcher Sprache verfasst? von beiden Elternteilen unterschrieben? (außer bei Alleinerziehenden?)

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen...

Grüße! Chilli7

...zur Frage

Wo in Norddeutschland kann man die schönsten Fachwerkhäuser bestaunen?

Mein kleiner Cousin ist aus irgendeinem Grund verrückt nach Fachwerkhäusern. Der wird sicher mal Architekt oder so? Ich möchte ihm zum Geburtstag eine Reise schenken und da wäre es toll wenn man hier in Norddeutschland irgendwo Fachwerk bestaunen könnte. So weit ich weiß, ist das ja eher eine süddeutsche Sache.

...zur Frage

Fun-Reisen-Kontrolle?

Hallo! Wir (Alter 16-17) fahren diesen Sommer mit Fun-Reisen mit dem Bus nach Spanien. Hat da vielleicht jemand Erfahrung, ob das Gepäck auf Alkohol kontrolliert wird?

...zur Frage

Mit 16 mit den Freund in Urlaub fliegen?

Ich und mein Freund (beide 16) würden gerne im Sommer nach Griechenland fliegen. Dürfen wir das überhaupt den wir sind noch minderjährig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?