Minderjährig (17), alleine nach Asien (Indien) reisen gesetzlich erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist kein Problem. Es sind nur die üblichen Bestimmungen für das Visum (6 Mon. Gültigkeit Reisepass etc.) einzuhalten. Ich gehe dabei davon aus, dass es sich um eine touristische Reise ohne Arbeitsaufnahme oder dergl. handelt.

Dankeschön für die schnelle Antwort & den Hinweis mit dem Visum!!! Ursprünglich hatte ich vor in den Weihnachtsferien zu fliegen. Das hat sich damit vermutlich erledigt :-( War vor genau 2 Jahren bereits schon einmal in Indien, könnte mir das bei der Beantragung evtl nützlich werden? Konkret: hätte ich Chancen dennoch im Dez. zu fliegen, oder ist das unter diesem Umständen vollkommen ausgeschlossen? Es handelt sich 'lediglich' um ein Wiedersehen mit Freunden ;-)

0
@Liane123

Warum sollte das bis Weihnachten nicht klappen? Ist doch noch wochenlang Zeit. Wenn Jugendliche nicht mehr reisen dürften, hätten wir dessen ungeachtet global schon sehr viel weniger Reisende ;) Also keine Panik. Jetzt gilt eben: Visa beantragen, ggf. Pass erneuern lassen. Und sollte es dann tatsächlich noch Fragen (z.B. zur Finanzierung des Aufenthalts oder zum Rückflug) geben, kann man die mit den indischen Stellen hier vor Ort unkompliziert klären. Nach meiner Erfahrung sind die sehr nett und behilflich.

0
@tauss

Ich glaube ich habe die 6 Monate etwas missverstanden und die 'Gültigkeitsdauer' die darauf bezogen war glatt überlesen... :P sorry, mein Fehler. Danke für die gute Nachricht - hat meinen Tag gerettet! ;-)

0

Das Visum mußt du online beantragen und ein Paßbild mit den Maßen 5 x 5 cm mitschicken. Wenn das Paßbild diese Maße nicht hat, bekommst du Streß ohne Ende. Ist erst ein Freundin von mir passiert. Ich hab dir hier mal einen Link: http://www.indienvisum24.de/?gclid=CJzyt6XlyqsCFUW-zAod8CB44g Wenn alle Unterlagen vollständig eingereicht sind, bekommst du das Visum innerhalb von sieben bis zehn Tagen wieder zurück.

Danke für den super Link!!! Der hilft mir bestimmt weiter! :-) Wie gesagt, ich war ja bereits in Indien, allerdings habe ich damals mehrere Wochen auf mein Visum gewartet... Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die ganze Prozedur tatsächlich in 7-10 Tagen durch??

0
@Liane123

Wie schon geschrieben, wenn du alles mitschickst was gebraucht wird und das Foto wirklich 5 x 5 cm mißt, dann ist das alles wirklich kein Problem. Sonst dauert es schon mal etwas länger. Ich drück dir die Daumen!

0

Was möchtest Du wissen?