Messe in Düsseldorf - DB bei Ticket dabei?
Hallo!
Die Frage wird vielen von euch wahrscheinlich blöd vorkommen, aber wir haben in Österreich anscheinend ein weniger kompliziertes System für Bahntickets.
Also: Auf meiner EIntrittskarte steht, dass das Messeticket auch für die Öffentlichen Verkehrsmittel des VRR in der Preisstufe D, Region Süd und des VRS (DB 2.Klasse nur zuschlagsfreie Züge) beeinhaltet - was heißt das bitte? Das mit den Verkehrsverbänden ist mir ja noch einigermaßen klar, aber was sind zugschlagsfreie Züge??? Und in welchem Bereich kann ich die Öffis nutzen (ich fahre nämlich am Tag darauf noch nach Hannover).
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!!!
lg,Pamcake
1 Antwort

Zuschlagsfreie Züge sind alle Züge, auf deren Benutzung die Bahn keine Zuschläge zum normalen Tarif erhebt. Also im Wesentlichen Regionalzüge (RB, Regionalbahn, RE Regionalexpress, IRE Interregionalexpress). D-Züge (die fast ausgestorben sind) kosten Zuschlag, IC auch und ICE sowieso, sind also mit dem Messeticket nicht zu nutzen.
VRS ist Verkehrsverbund Rhein-Sieg, der den Raum Köln-Bonn abdeckt sowie angrenzende Teile von Eifel und Westerwald/Bergisches Land. VRR ist Verkehrsverbund Rhein/Ruhr, der über Düsseldorf und Bergisches Land grob das Ruhrgebiet abdeckt. Das Messeticket kannst Du also im gesamten Nahverkehr zwischen -grob- Bonn, Krefeld, Dortmund und Gummersbach nutzen.

doch, Stadtgebiet Köln ist im Verkehrsverbund Rhein-Sieg abgedeckt.
Danke AnhaltER - Köln selbst ist da nicht dabei?