Menschen verstehen, wenn man ihre Sprache nicht versteht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich versuche, vor jeder Reise zumindest die wichtigsten Phrasen in der Landessprache zu lernen (und habe zusätzlich ein kleines Taschenwörterbuch dabei).

Sollte ich innerhalb eines Landes oder Erdteils an Sprachen geraten, die mir total fremd sind, bleibt nur Freundlichkeit und Hände und Füße!

Ich habe auch eins dieser 'Zeigewörterbücher', aber die helfen ja nur soweit, wie man irgendetwas benötigt - aber nicht, um eine allgemeine Unterhaltung zu führen.

So bin ich bisher durch einen großen Teil dieser Welt gekommen und habe wunderbare Erfahrungen überall dort machen können! Manchmal sind selbst Mißverständnisse ein guter Anlaß, um mit den Einheimischen über sich selbst herzhaft lachen zu können!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ein paar Vokabeln und die wichtigsten Ausdrücke sind wichtig. Ich bin ein sehr großer Fan der Kauderwelsch Sprachführer aus dem Reise Know How Verlag: http://www.reise-know-how.de/sprachfuehrer-c-208.html Gibt es für unglaublich viele Sprachen.

Der Verlag verspricht nich zuviel- man kann wirklich direkt loslegen und kommuniziert sehr effektiv, durch den Gebrauch der Landessprache macht man sich Freunde, auch wenn es mal nicht perfekt gelingt.

Für manche Sprachen empfiehlt sich eine Sprach-CD, damit man auch wirklich klar kommt. Ansonsten ist nonverbale Kommunikation sehr hilfreich- aber Vorsicht, auch die funktioniert in anderen Kulturkreisen oft erstaunlich anders- ist also auch kein Universalcode.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt ja sehr davon ab, in welchem Land das ist.

In eher orientalischen oder generell südlichen Ländern kommt man "mit Händen und Füssen" meist gut klar, egal welche Sprache dort gesprochen wird, aber in Finnland etwa geht da gar nichts.

Zwar sprechen viele Finnen Englisch oder sogar Deutsch, aber irgendwo im Norden auf dem platten Land sind sie zwar sehr freundlich, aber reagieren auf jede Art von nonverbalen Kommunikationsversuchen nur mit Staunen und völliger Verständnislosigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?