Mekong - Welcher Streckenabschnitt ist der schönste?

2 Antworten

Ich würde dir einen Abschnitt des Mekongs im Norden Thailands empfehlen. Wir sind auf dem Mekong von Thailand nach Laos eingereist. Das war Abenteuer pur und die Landschaft atemberaubend...

Dem kann ich zustimmen, die Strecke zwischen Thailand und Laos gehört landschaftlich zu den tollsten Streckeabschnitten, die man auf dem Mekog bereisen kann. An Bord der Mekong Sun kan man bspw. gut einwöchige Touren von Luang Prabang bis ins Goldene Dreieck machen (Chiang Saen). Die sind deutlich länger als die 2 Tage "Hop-on and Hop-off"-Touren, die die meisten Anbieter machen, die zw. Huay Xay und Luang Prabang angeboten werden. Diese müssen zwischendurch in Pakbeng halten zum Übernachten, die Mekong Sun als kleines Kabinenschiff kann sich insgesamt deutlich mehr Zeit lassen für die grandiose Strecke und ausführliche Ausflüge unterwegs, man hat ja sein Bett dabei:)) Eine andere tolle Tour ist die 10-tägige Fahrt vom Goldenen Dreieck via Luang Prabang bis nach Vientiane, die die Mekong Sun macht. Gerade auf dem Abschnitt südlich von Luang Prabang, wo neben ein paar Fischern ausser der Mekong Sun (im Gegensatz zur "Rennstrecke" Huay Say - Luang Prabang) niemand unterwegs ist, lernt man Laos ungeheuer authentisch kennen. Der Mekong als Lebensader der Region prägt das Leben der Menschen hier schon seit Jahrhunderten, viele Dörfer sind bis heute noch ohne Strassenanschluss.

http://www.youtube.com/watch?v=12C_IgHpRT4
 - (Asien, Boot, Mekong)  - (Asien, Boot, Mekong)

Was möchtest Du wissen?