Meine Freundin

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

für mich klingt diese Geschichte überhaupt nicht glaubwürdig, aber nun zu Fakten (ich vermute, dass Du jetzt total durcheinander bist und die Meinungen „die Geschichte ist nicht wahr“ nicht ausreichen).

Ich habe im russischen Internet nach ähnlichen Geschichten gesucht und diese Infos gefunden:

Der Versuch der Ausfuhr aus Russland (oder Einfuhr nach Russland) von einigen starken Schmerzmitteln ohne Rezept kann laut dem Russischen Strafgesetzbuch, Artikel 229, Teil 1 (Zollschmuggelei) folgende Folgen haben:

1. Variante: Freiheitsstrafe 3 – 7 Jahre inkl. bestimmte Strafe oder ohne Strafe (d.h. es stimmt nicht, was Deine Freundin geschrieben hat: „Strafe zahlen ODER 7 Jahre Gefängnis“.)

ODER 2. Variante: ohne Strafe, dafür Freiheitsbeschränkung bis 1 Jahr oder auch ohne Freiheitsbeschränkung.

Falls man anbei keine Dokumente für ein Arzneimittel hat, kann man sie später dem Gericht vorlegen.

Wenn man Arzneimittel für den persönlichen Bedarf gekauft hat, ist es höchstwahrscheinlich, dass das Strafverfahren eingestellt wird. In solchen Fällen unterliegt man administrativer Verantwortung und muss eine Strafe (doppelter Preis für das Arzneimittel) bezahlen und das Arzneimittel wird beschlagnahmt.

Das alles entscheidet aber das Gericht, nicht der Zoll!!!

Und es klingt überhaupt nicht glaubwürdig:

1. dass Deine Freundin den Flughafen nicht verlassen darf (wenn sie schreibt „so werde ich mich in den Zollpunkt jetzt begeben“, bedeutet es, dass sie sich auf dem Flughafen frei bewegen kann. Ich war mehrmals auf allen Moskauer Flughäfen, dort darf jeder rein- und rausgehen).

2. dass ihr die Sachen und alle Papiere weggenommen wurden (wie gesagt, in solchen Fällen hat nur das Gericht hat das Recht über das Schicksal des Betroffenen zu entscheiden, der Zoll stellt nur den Gesetzesverstoß fest).

3. dass der Zoll ihr einen Strafbeleg gegeben hat:

- Der Zoll hat in diesem Fall kein Recht Belege für Strafen zu geben. - Woher diese Summe 4300 Euro? Im Artikel 229, Teil 1 stehen 2 Varianten der Strafe, 4300 Euro passen nicht dazu. - Woher diese Frist für die Bezahlung der Strafe – 13 Tage? Über die Summe und die Frist entscheidet das Gericht.

Eine Kopie der Strafe in elektronischer Form kann man leicht selber machen, auch mit Stempel. In Russland kann man (leider) ziemlich einfach jeden beliebigen Stempel kaufen / bestellen lassen.

Falls Du immer noch denkst, dass diese Geschichte wahr ist, bitte Deine Freundin folgende Infos zu schicken (wenn sie will, dass Du ihr hilfst, wird es für sie überhaupt kein Problem sein):

1. Das Wichtigste: Protokoll der Durchsuchung des Gepäcks (wenn das Gepäck durchsucht werden soll – in Anwesenheit oder in Abwesenheit des Besitzers – wird unbedingt ein Protokoll in 2 Exemplaren ausgestellt, davon 1 Exemplar wird an den Besitzer des Gepäcks übergeben)

2. Die Daten ihres russischen Passes und ihres Reisepasses (Nr., Ausstellungsdatum- und Ort, Ausstellungsbehörde), Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnadresse, Telefonnummer, Handynummer; Vor-, Vaters- und Nachname in Russisch/mit lateinischen Buchstaben.

3. Flugnummer Moskau – Köln am 16.03., Fluggesellschaft, Flughafen, Nummer des Flugtickets (man kann evtl. herausstellen, ob diese Person überhaupt ein Ticket für diesen Flug hatte).

4. Telefonnummer und Name des zuständigen Zollbeamten.

5. Name des Schmerzmittels.

6. Angaben zur Apotheke, wo das Schmerzmittel gekauft wurde (wie heißt die Apotheke, Adresse).

7. Auf welchem Moskauer Flughafen und wo dort genau befindet sich im Moment Deine Freundin.

Schreib ihr, dass Du diese Infos brauchst, um sie an den Anwalt zu geben.

Falls sie Dir diese Infos sendet (man kann ja alles ausdenken), teile sie uns mit. Viele Infos davon kann man überprüfen.

Wollte gar nicht so viel schreiben, aber da solche Geschichte hier im Forum nicht zum ersten Mal ist,…

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bube44
17.03.2012, 22:33

Die beste Antwort auf diese Frage, DH!!! @ Hausmann1960: Petersburg hat den Stern verdient!

0

Wieviel Geld willst Du Dir denn noch abschwatzen lassen??? Soooo naiv kann man doch nicht sein!!! Vergiss die " Freundin" ganz schnell, wenn Du ihr das Geld auch noch überweist, hat sie Dich nämlich auch gaaanz schnell vergessen.

wie heisst denn das Schmerzmittel? Ich bin in Moskau und kann nachfragen, ob es rezeptfrei fuer den allgemeinen Verkauf angeboten wird Thomas

Kommentar von Hausmann1960
17.03.2012, 16:17

hat der zoll einbehalten sie darf den flughafen nicht verlassen und ihr wurden alle papiere abgenommen flughafen scher ???

0

Hallo,

bist Du wirklich sicher, dass dies keine Lügen-Geschichte ist?

Von diesen Abzock-Stories findest Du hier im Forum einige:

http://www.reisefrage.net/frage/moechte-meine-brieffreundin-nach-deutschland-einreisen-lassen-welches-visum-und-dokomente-braucht-sie

Also Vorsicht!!!

Kommentar von Hausmann1960
17.03.2012, 16:10

ich habe das orginal dokoment auf der email die sie mir heute geschickt hat

ich habe ihr auch geld geschickt das sie einreisen kann und sie hat mir die travler schecks an der email angehangen

0

Mit Verlaub: Ich glaube von der Story kein Wort. Noch nicht mal einen Buchstaben.

Was möchtest Du wissen?