mein personalausweis läuft demnächst ab, MUSS ich verlängern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht für Personen ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, eine gesetzliche Mitführpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht. In Deutschland kann man die Ausweispflicht sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Für eine Reise ins Ausland reicht der Reisepass aus. Ich denke, für Deutschland auch - aber warum möchtest du keinen Ausweis mehr?

Maxilinde hat recht, allerdings geht aus dem Reisepaß, im Gegensatz zum Personalausweis, nicht der Wohnort hervor. Im Zweifelsfall möchten die Behörden entsprechende Angaben aber haben, was zu Komplikationen führen kann (im Prinzip Mitnahmegrund).

Im Ausland reicht der Reisepass allemal, aber in D gibt es Situationen, in denen er allein nicht reicht wegen der fehlenden Adresse.

Hier musst Du dann zusätzlich noch Deine Meldebestätigung dabei haben.

weil ich bald ein jahr im ausland bin und ihn da ja eben nicht brauche.. und wieso soll man zweimal geld ausgeben,wenn man eh nur entweder pass oder ausweis nimmt

schon allein aus dem Grund reicht der Pass. Außerhalb der EU kann man mit dem Perso eh nichts anfangen. Und im Ausland (EU) wird kein Wohnort auf dem Perso geändert. Das dürfen nur Deutsche Ämter. Ausserdem gibt es zum ende des Jahres eh ein neuen Perso...

0

Der Reisepass reicht zum Ausweisen auch in Deutschland völlig aus. Bei einer Verkehrskontrolle fragt die Polizei meist nur nach dem Führerschein und akzeptiert diesen als Ausweis.

Was möchtest Du wissen?