Medikamente im Urlaub kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, kannst Du z.B. Aspirin kaufen, ist eh von Bayer. Auch andere Medikamente kann man im Ausland von deutschen Herstellern billiger kaufen, da kennst Du das Produkt. Aber in Europa gibt es in allen Ländern auch strenge Richtlinien für andere Medikamente. Du solltest Dich aber mit der Wirkungsweise, der Einnahme und möglichen Nebenwirkungen vertraut machen. Das kann man ja aufgrund der Sprache nicht immer. Ich kaufe z.B. immer ein Produkt gegen Muskelverspannungen in Frankreich, das scheint es mir in Deutschland so nicht zu geben und die Medikamente sind hier günstiger als in Deutschland. Zudem kann man im Internet auch Listen finden, die wirkstoffgleiche Medikamente mit ihren jeweiligen Namen in unterschiedlichen Ländern listen. Zum Zoll: Du darfst nur für den persönlichen Gebrauch einführen. Das ist nicht so genau geregelt, aber als Faustformel gilt: Nicht für eine längere Einnahme als drei Monate.

47

Nicht ganz. In den USA und UK kommt Aspirin von allen, nur nicht von Bayer (oder vielleicht auch). Patent- und Namensrechte haben die Siegermächte des ersten Weltkriegs kassiert als Reparation.

0
47
@AnhaltER1960

Doch, doch, das meistverkaufte dort kommt auch heute noch oder wieder von Bayer - so ein Name zieht halt auch bei den Amerikanern und sugeriert was Besseres! Andererseits - die Patente für Aspirin sind sowieso längst ausgelaufen...

0
47
@Roetli

Wenn, dann wieder. Lange Zeit durfte Bayer in den USA kein Aspirin verkaufen. Patente sind mittlerweile abgelaufen, ja, aber anderswo gelten noch die Namensrechte. Dh. Aspirin unter dem Namen (nicht dem Wirkstoff) gibts i.d.R. nur von Bayer.... nur eben in den USA darf auch jeder den Namen nutzen.

0

Sind hier die Antworten wirklich so alt? Scheint ja leider nicht mehr allzu viel los zu sein hier, schade.

Ich war über den Jahreswechsel in Brasilien, also wirklich billiger waren Medikamente dort auch nicht. Hatte mich im Vorhinein aber mit den wichtigtsen Sachen für meine Reiseapotheke eingedeckt und das alles in meiner Internet Apotheke gekauft.

Ich wäre da sehr vorsichtig,der Wirkstoff ist meist der gleiche,aber nicht die Zusatzstoffe und vor allen Dingen muß man sehr genau auf die Stärke achten!Es hat schon seine Berechtigung,daß gerade Schmerzmittel ab einer bestimmten Stärke rezeptpflichtig sind.Bei ständiger Einnahme sind böse Nebenwirkungen (Magenbluten,etc.) möglich.Ausserdem kann man gerade Acetylsalicylsäure (Aspirin) von verschied. anderen Herstellern bei uns genauso billig bekommen.

Höhenkrankheit: Was tun?

Was kann man bei Höhenkrankheit tun? Was hilft schnell gegen die gefürchtete Höhenkrankheit? Welche Medikamente könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Ich würde gerne erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt, sich vor Malaria zu schützen oder die Krankheit mittels Medikamente(keine Impfung) zu beheben?

...zur Frage

ÖPNV in Venedig

Hallo zusammen,

ich verbringe mit meiner Patnerin vom 19.01-24.01.2014 hoffentlich schöne 6 Tage in Venedig. Unser Hotel befindet sich auf der Insel Lido. Leider haben wir in unserem Angebot keinen Transfer zum Hotel inkludiert. Wir landen am Flughafen Marco Polo.

Ich habe mich nun auch schon ein wenig schlau gemacht was die Vergünstigungen von öffentlichen Verkehrsmitteln und Eintritten angeht.

Dabei habe ich mir folgendes Zusammengestellt, aber noch nicht gebucht, da ich gerne wüsste was Ihr davon haltet.

Zunächst würde ich mir eine "Rolling Venice-Card" kaufen. Diese kostet 4€ und bietet uns die Möglichkeit ein 72h ACTV Ticket für 18€ statt 35€ zu kaufen. Leider sind nun ja die Linien 4, 5, 15, 45 nicht mehr im ACTV Ticket inklusive. Also muss ich nochmal extra ein Ticket für den Transfer vom Flughafen nach Venedig kaufen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es die Möglichkeit gibt, ein 72h ACTV Ticket zu erwerben welches den Transfer für Hin- und Rückfahrt beinhaltet.

Der reguläre Preis eines 72h Tickets kostet ja 35€. Mit Taransfer für Hin- Rückfahrt kostet dies 43€. Da das 72h Ticket ohne Transfer mit der Rolling Venice Card ja für 18€ erstehen kann, stellt sich mir nun die Frage, ob ich das Ticket für 43€ auch günstiger bekomme? Oder gibt es das 7 days ACTV Ticket auch günstiger mit der Rolling Venice Card? Habe dazu nichts gefunden im Internet. Hat da evtl. jemand genauere Informationen dazu, oder hat das selber schon einmal gemacht?

Des Weiteren war angedacht sich noch die Venezia Unica im Junior Pack für 29,90€ zu holen.

Mit dieser Konstellation wäre man für 6 Tage Venedig doch gut ausgestattet oder nicht?

Das 72h Ticket werde ich mir natürlich zweimal holen müssen, das ist mir klar. Aber 2 mal 18€ für 6 Tage ist immer noch günstiger als sich das 7 Tage Ticket für 50€ zu holen ;D

Wäre euch für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sehr dankbar .

Viele Grüße

logicy

...zur Frage

Was sind Einwegmieten?

Hallo Leute, ich werd bald wahnsinnig!

Ich versuche jetzt schon seit Stunden herauszukriegen,was eigentlich genau Einwegmieten sind. Ich habe auch schon Autovermietungs-Unternehmen wie Hertz etc. angeschrieben, aber ich kanns irgendwie nicht abwarten (bzw. ich habe das Gefühl, ich habe mich mit meinen Anfragen ganz schön blamiert). Also kurz: ich wollte dieses Jahr mit meinem Freund (beide Studenten mit wenig Geld) mit dem Mietwagen durch Kanada fahren (von Vancouver nach Calgary). Ich hatte schon öfter gehört, dass es angeblich die Möglichkeit gibt, kostenlos an Autos zu kommen, wenn man für irgendwen die Autos von Punkt A nach Punkt B bringt (so dass man als Tourist quasie kostenlos an ein Auto kommt und die Leute für die man dies macht einen kostenlosen Transport bekommen). Jetzt habe ich bei vielen Autoanbietern gelesen, dass es angeblich Strecken gibt (dazu zählt auch Vancouver-Calgary), wo die Einwegmiete gezahlt wird, die wohl nur aus Steuern und Gebühren besteht und man sich somit viel Geld spart.

Bin ich jetzt total naiv zu denken, dass man - wenn der Anmietort anders ist als der Abgabeort - soviel Geld sparen kann? Oder bedeutet es, wenn irgendwo steht, dass die EInwegmiete kostenlos ist, dass man dann eben nicht den preis der Rückführung zu dem Anmietort zahlen muss?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

...zur Frage

Türkei-Marmaris-Urlaub: Ausflüge lokal buchen oder online?

Hey Leute,

ich habe mir gestern mit meiner Freundin ein kleines Reiseschnäppchen für 4 Tage Marmaris ergattert. Nun versuchen wir uns schon mal zu überlegen, was wir alles unternehmen wollen. Diese ganzen Touren (Safari usw.) kann man auch schon online buchen. Ein Beispiel wäre diese (viel zu günstige!) Seite: http://www.citytourmarmaris.com/..... Z.B. ganztägige Jeep-Safari mit Lunch für 12€ p.P. ^^ Ich wäre ja sofort misstrauisch, wenn man das per Vorkasse zahlen müsste, aber man muss das bei Antritt des Trips zahlen. Waren welche von euch schon mal in der Region? Ist es (noch?) günstiger dann vor Ort Ausflüge zu buchen? Theoretisch habe ich ja die Möglichkeit mich anzumelden und es dann nicht anzutreten, aber das fände ich den Leuten, die dich dann extra am Hotel abholen und dich einplanen gegenüber absolut unfair. Diese Seite sieht schon vertrauenswürdiger aus, auch ca 50% teurer: marmarisinfo.com/sightseeing/jeep_safari.php. Muss man bei so Touren damit rechnen auf dem Hin- & Rückweg in Fabriken geschleppt zu werden um Sachen zu kaufen?

Wir haben quasi 3 ganze Tage, die wir auch nutzen wollen. Wir denken über eine Jeep Safari, einen Ausflug zum Turtle Beach nach. War jemand von euch schon mal da und hat vielleicht Tipps?

Grüße

...zur Frage

Malaria-Medikamente in Malaysia?

Ich war gestern beim Arzt und dieser hat mir ein Medikament zur Malaria Prophylaxe für meinen Malaysia Trip mitgegeben. Mein Freund hat bei seinem Arzt jedoch nur ein Notfallmedikament bekommen, falls dann wirklich etwas sein sollte. Ist eine Prophylaxe wirklich nötig? Ich bin ja froh, wenn ich geschützt bin, aber unnötig Medikamente in mich reinstopfen will ich dann doch nicht unbedingt...

Und noch eine Frage zur Medikamenteneinfuhr: Im Internet habe ich nur gefunden, dass man keine Aufputschmittel, Drogen usw. einführen darf. Ich nehme aufgrund meines Trainings drei versch. Tablette, das eine sind stinknormale Grünteekapseln, die anderen Multivitamintabletten und das andere etwas gegen unreine Haut. Ausserdem habe ich Asthma und deswegen auch Medikamente bei mir. Wird das ein Problem sein?

Und gibt es etwas dass in der Reiseapotheke ganz sicher nicht fehlen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?