Frage von russi, 25

Medikament gegen Bauchschmerzen durch Bakterien?

Hallo, ich bekomme auf Reisen immer wieder Bauchschmerzen und leichten Durchfall vom Essen. Der Durchfall stört mich weniger, eher die Bauchschmerzen. Das ganze entsteht meiner Meinung nach durch die unbekannten Bakterien, die mein Körper durch das fremde Essen ausgesetzt ist. Gibt es ein gutes Medikament oder eine Kombiantion von 2 Medikamenten, dass die Schmerzen beseitigt und aber auch den Körper wieder heilt. Ausserdem sollte es verträglich sein und nicht ein Hammermedikament mit vielen Nebenwirkungen. Zur Not würds auch ein Medikament machen, das nur die Schmerzen beseitigt, wenn die Erkrankung nach einer Woche sowieso von selber ausheilt.

Antwort
von Roetli, 21

Wie ich bei jahrelangen Reisen, auch in äußerst 'exotischen' Ländern, erfahren konnte, kommen die geschilderten Beschwerden oft nicht unbedingt durch 'unbekannte Bakterien'. Meist sind die Ursachen entweder eiskalt getrunkene Getränke in heißen Ländern oder mehr noch durch den Verzehr an den Büffets morgens, mittags und abends. Da steht das Essen oft stundenlang herum, oft noch auf oder unter Wärmequellen.

Bei meinen vielen Reisen, oft durch eher unwegsame Gebiete dieser Erde (wo es Bakterien ohne Ende gegeben haben müßte), habe ich noch nie irgendwelche Bauchbeschwerden gehabt (außer kurzzeitig in Höhen über 4000m, wo einfach noch ganz andere Bedingungen herrschen), habe mich allerdings auch stets von Büffets ferngehalten bzw. wenn das nicht möglich war, dort ausschließlich frisch Zubereitetes (Rühreier, Spiegeleier, Toast etc.) oder Obst/Gemüse gegessen.

Ansonsten würde ich auch den Rat von Nightwish empfehlen - gehe zu einem Arzt, am besten vielleicht einem Tropenarzt, und laß Dich entsprechend beraten!


Antwort
von Nightwish80, 19

Ganz einfacher Rat: geh zum Arzt lass dich untersuchen und etwas verschreiben.

Wir hier alle sind doch nur Laien!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten