Maya Ruinen in Yucatan mit weniger Touristen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo babutschka, da kann ich dir EK Balam empfehlen. Von Cancun aus fährst du die Carretera Federal 180D, Cancun-Kantunil. Ungefähr 25 Km vor Valladolid geht es rechts rein in Richtung EK Balam. Insgesamt sind es ca. 160 Km bis EK Balam. Die Mayastätte Ek Balam, ist eine seit 1997 freigelegte Ausgrabungsstätte sie befindet sich im Urwald, sehr abgelegen. Der Name Ek Balam ist Mayathan und bedeutet übersetzt "Schwarzer Jaguar". Es gibt ein Link wo du einiges über diese Ausgrabungsstätte erfahren kannst: http://www.gockelmayatheory.com/media/Ek_Balam.pdf. Hier kannst du ohne große Touristenmengen dir alles anschauen. Anbei noch ein Bild, diese wurde um 10.00 Uhr am Morgen aufgenommen. Es sind kaum Leute vor Ort. Auch kannst du dir vor Ort einen Führer nehmen, was sehr von Vorteil ist.

Pyramide - (Mexiko, Mittelamerika, Tourist)

Ek Balam ist wirklich äußerst empfehlenswert - für mich die schönste Maya Stätte! Chitzen Itza mit seinen Menschenmassen kann mir gestohlen bleiben!!! Selbst früh am Morgen warteten schon Riesenschlangen vor den noch geschlossenen Eingängen...

0
@Roetli

Genau, da gibt es keine Alternative, wenn man sich eine Mayastätte mit Ruhe anschauen will, dann EK Balam.

0

Ja hier lohnt sich mal frühes Aufstehen und auch ein Mietwagen, dann kannst Du alles in Ruhe individuell, ohne einer Reisegruppe folgen zu muessen, ansehen. Wir fanden Cuzumel sehr interessant, sehenswert und nicht überlaufen, da weit entfernt von der Kueste. Auch die Lichtshow am Abend war ein schönes Erlebnis, Dabei wird die Geschichte der Mayas anschaulich erzählt. Wir waren von der Vorstellung und den Lichteffekte sehr beeindruckt.

Die etwas kleinere Mayastaette Coba liegt ca. 50 km und etwa 1 Stunde Fahrtzeit von Tulum (auch ueberlaufen) entfernt, also nicht schwer zugänglich, aber da sie nicht auf den Bustour-Routen liegt, ist es dort recht ruhig aber trotzdem spannend mit Pyramiden, Ballspielplatz, Stelen und viel Urwald drum herum.

Was möchtest Du wissen?