Mauer von Ston in Kroatien?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist die längste Stadtmauer Europas, aber keineswegs ähnlich der chinesischen Mauer. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist etwa 6 km lang. Zweck war die Halbinsel zu schützen. Seit - ich glaube - 2010 ist sie voll zugänglich und wenn man in der Gegend ist, sollte man sie sich ansehen. Der Eintritt kostet so um die 5 Euro.

Vorsicht! Im Hochsommer sehr anstregend, die ganze Mauer ist in der prallen Sonne. Am besten sähe man die Mauer beim Drüberfliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
heima 14.07.2013, 10:15

Ok, aber ich gehe dort lieber zum Austernessen, die dort frisch sind und man sitzt dort kühl!! MfG

0

Ich glaube meine Antwort wird dir nicht so hilfreich sein, ich schreib aber trotzdem mal was dazu. Seit ca. 8 Jahren lebe ich zeitweise in Kroatien, alles in allem 3-4 Monate pro Jahr. Von der Mauer habe ich noch nie etwas gehört und musste sie googlen. Und ich bin wirklich schon weit dort herumgekommen, Istrien, Dalmatien, Slawonien, Medjimurje und natürlich mein Wohnort Zagreb. Da ich mit einem Kroaten zusammenlebe, bin ich natürlich auch nicht als Touri unterwegs, nichtsdestotrotz kenne ich selbstverständlich die Sehenswürdigkeiten. Weder er noch sonst einer meiner Freunde dort hat mir jemals von der Mauer erzählt. Was sie nicht herabsetzen soll, falls sie wirklich schön ist. Ich schließe aber daraus, dass selbst die Kroaten (die einen großen Nationalstolz haben) sie nicht als sonderlich wichtig einstufen bzw. teilweise überhaupt nicht kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 12.07.2013, 12:10

Auf den Fotos im Internet sieht sie allerdings schon beeindruckend aus :-)

0
HarisPilton 12.07.2013, 13:06
@Roetli

Mag ja sein... aber es hat auch 10 Jahre gedauert, bis ich mal ins Schokoladenmuseum in Köln getappert bin. Fazit: ein einmaliges Erlebnis. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nie wieder.

1

Hallo flamenka, das kommt halt darauf an wie man es sieht. Ich selbst habe auch von vielem noch nichts gehört aber es ist sicher Sehenswert. Das selbst die Kroaten diese Mauer nicht hoch einstufen wie geschrieben wurde, kann ich eigentlich nicht glauben.

"Die große Mauer verbindet die Orte Mali Ston und Veliki Ston, welche beide mit zusätzlichen Befestigungen ausgestattet sind. Die Mauer ist 5,5 km lang und gilt als zweitlängste Mauer der Welt nach der chinesischen Mauer."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin ehrlich beeindruckt, habe mir die Bilder von dieser grossartigen Sache angesehen und eine Wissenslücke geschlossen.

Ich finde es sehr bedauerlich, das man davon bisher nichts gehört hat und dass dies auch offenbar nicht von Kroatien als Sehenswürdigkeit, herausgestellt wird, ist völlig unverständlich.

Wie Allradfan herausfand ist es die zweitlängste Mauer der Welt. Sie wurde erstellt um die Halbinsel und die Salzgewinnung zu schützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
fredl2 13.07.2013, 19:03

@ManiH: sooo toll ist die Mauer nicht. Wenn man eh in der Gegend ist, schaut man sie an. Extra hinfahren rentiert nicht.

0

Hallo,

im Forum-Kroatien findest Du einiger Berichte - auch mit Fotos - über Ston und die Mauer. Vielen Kroatien-Liebhaber kennen die Gegend.

Mich würde diese Ecke Kroatiens auch mal reizen ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?