Matterhorn Besteigung. Brauche ich Bergfuehrer??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Hochalpine Klettererfahrung hast, dann würde ich dir empfehlen, das Matterhorn Matterhorn sein zu lassen und dich, deine Gesundheit bzw. die Gesundheit anderer, die dich evtl. bergen müssen, nicht zu gefährden.

Ich selber bin Mitglied der Bergwacht und ausgebildeter Bergführer. In meine Top-Phasen bin ich alpin (nach UIAA) bis VI+ geklettert. Außerdem habe eine relativ große Westalpenerfahrung. Ich habe das Matterhorn vor drei Jahren über den Nordwestgrat bestiegen.

Allein schon wegen der Höhenlage ist der Matterhorn für den Großteil nicht zu empfehlen. hinzu kommt noch das ungerechenbare Wetter gerade in der Gegend....wenn du dich von einem Bergführer raufschleifen lassen willst, dann go-ahead, aber das hat mit Bergsteigen ja nichts zu tun.

Soweit ich weiß: nein. Du kannst da durchaus alleine hoch. Allerdings ist der Berg nicht ganz ohne, nicht nur wegen der Höhe. Es sind dort schon genügend Leute ums Leben gekommen, dessen sollte man sich schon bewusst sein. Zwei Freunde von mir sind dort letztes Jahr gestorben, beide sehr erfahren, allerdings durch eine Lawine. Es verunglücken meist die schlecht Vorbereiteten und Informierten. Bereite Deinen Tripp also ausreichend vor!

natürlich ist es nicht zwingend, aber - nur ein Lebensmüder unternimmt diese Aktion allein am Matterhorn.

0
@Astaasta

So sehe ich das auch - solche Ratschläge, wie die von franzerl liebe ich ...

0

Wo kann man in Kanada am besten Bergsteigen?

Welche Berge bieten die besten Möglichkeiten und Ausblicke zum Bergsteigen in Kanada?

...zur Frage

Kann ich meinen Laptop ohne Probleme durch den flugschalter nehmen?

Hallo und guten morgen, ich fliege zum ersten mal geschäftlich ins Ausland nach Kanada. Ich brauche dazu unbedingt meinen Laptop. Gibt es irgendwelche Probleme am Flugschalter oder kann ich meinen Laptop ohne Probleme mitnehmen?

...zur Frage

Ab wie viel Höhenmeter merkt man die dünne Luft?

Hallo,

ich habe am Wochenende meinen ersten 3000 ender bestiegen genau 3200.

Mir kam schon vor das mir der Aufstieg etwas schwerer gefallen ist als normal jedoch dachte ich nicht das es an der Luft lag sondern an der schnellen Geschwindigkeit mit der wir den Berg bestiegen haben.

Ab wann merkt man die dünnere Luft deutlich ab 4000 - 5000 ? Vielleicht macht das Alter auch noch einen Unterschied ich bin 18.

Demnächst werde ich meinen ersten 4500er besteigen und wollte mal wissen ab wann man die Höhe merkt.

...zur Frage

Ein Monat Backpacking / Trekking

Guten Morgen,

wir (m24, w21) würden gerne einen Monat im Ausland verbringen. Dabei wollen wir möglichst fern von Tourismusgebieten sein. Gelegentliche Abstecher dorthin sind ok, aber hauptsächlich wollen wir alte Kultur und rohe Natur erleben (Berge, Täler, Flüsse, Steppen, Wälder). Es geht uns hierbei hauptsächlich um das Erlebnis, ein Abenteuer. Falls es Länder gibt, wo man auch abseits der Natur vieles erleben kann, dann könnt ihr das auch gerne vorschlagen.

Das Klima sollte eher ins wärmere gehen, muss aber nicht glühend heiß sein.

Sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber auch nicht unbedingt in einem Nachbarland. Also Länder mit guten Wechselkursen sind gerne gesehen (wo der Euro mehr Wert ist). Damit man dort dann ein gutes "Taschengeld" hat.

Ein Ausschlusskriterium ist eine Impfpflicht für die Einreise. Das heißt wir wollen uns nicht impfen lassen und auch keinen Impfausweis mitnehmen. (Belehrungen in dieser Hinsicht lehnen wir dankend ab, wir sind informiert)

Wir freuen uns sehr über eure Antworten! :)

...zur Frage

Was gibt es in Zermatt noch so alles zu sehen/tun?

hi hier hat auf der Seite hat mir letztens jemand einen Tipp für eine Ferienwohnung in Zermatt gegeben und das Angebot hat sich super angehört. Allerdings wollte ich wissen, was man denn außer dem Matterhorn noch so alles in Zermatt sehen und erleben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?