Material Schlafsack

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde meinen, dass das Schwitzen darauf hindeutet, dass Dir zu warm ist - bessere Belüftung ist da angesagt. Ich persönlich mag es gerne, wenn man das Fußteil gut öffnen kann, damit die Beine die Wärme abgeben können, ohne dass der Oberkörper auskühlt. In warmen Nächten benutze ich den Schlafsack auch nur noch als Decke.

Ansonsten könntest Du es mit Sportunterwäsche ausprobieren - die ist aus Material, dass den Schweiß von der Haut wegtransportieren soll. Das funktioniert aber natürlich auch nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn der Schlafsack morgens komplett nass ist, hilft auch das beste Hightech-Material nix - das Wasser muss ja irgendwo hin. Da könnte die Baumwolle eher helfen: wenn die vollgesogen ist, kann man sie wechseln.

Es gibt sogenannte Hüttenschlafsäcke aus Baumwolle oder dünnem Leinen (mit oder ohne Reissverschluss), zusammenlegbar wie ein Hemd. Ich habe mir aus den gleichen Gründen wie Du bei Jack Wolfskin einen gekauft und bin total happy damit. Man kann sich so was aber auch aus einem alten Leintuch "nach Mass" basteln. Wenn's mal ein bisschen kühl wird, kann man sich immer noch mit dem normalen, eigenen Schlafsack (als zusätzliche Decke) behelfen. Nachteil: Hüttenschlafsäcke haben keine Kapuzen. In Sportgeschäften gibt es auch Schlafsäcke aus Baumwolle, die Füllung dürfte aber nicht synthetisch sein. Die sind dann halt nicht wasserdicht.

Das Problem ist ja auch, dass er wieder trocken werden muss. Bei viel Feuchtigkeit sind Daunen das schlechtere Material. ansonsten ggf. noch einen leinenen Innenschlafsack nehmen - neben einer ordentlichen feuchtigkeitsabsorbierenden Unterwäsche. Und ggf. das Ding halt nicht bis zum Hals zuziehen, sondern unten und oben etwas offen lassen und so auf "Belüftung" stellen.

meiner ist mit daunen gefüllt. daunen regeln die temperatur sehr gut, so dass sich der körper den temperaturen gut anpassen kann. solch einen schlafsack würde ich kaufen. kostenpunkt liegt aber bei mind. 100€. eher mehr. aber das würde ich für einen guten schlafsack auch ausgeben...

Daunen mögen Feuchtigkeit aber weniger und werden schlecht trocken. In diesem Falle würde ich nicht dazu raten.

0

Kaufe dir einen Seidenschlafsack für Temperaturen im Zimmer oder Zelt > 20°C. Der kostet < 25 EURO und wiegt < 125g. Zusätzlich schützt der gegen Insektenstiche.

Was möchtest Du wissen?