Marseille: Bootstour zu den schönsten Calanques?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es werden Bootstouren nur bei gutem Wetter angeboten, allerdings kann man die Boote nicht verlassen, so wie vor 2008. Will man zu abgelegenen Calanques, muss man dorthin wandern.

Das geht wirklich nur bei gutem Wetter. Weht der Mistral, kannst Du`s meist vergessen. Vergiss nicht, Wanderschuhe mitzunehmen, Flip Flops sind dort Selbstmord!

Ich bin zwar öfter in der Gegend, Bootstouren von Marseille weiß ich aber auch nicht. Von Cassis oder (etwas entfernter) La Ciotat gibt es Bootstouren, wobei man bei letzterer neben einigen Calanques auch gleich noch die höchsten Klippen Frankreichs von unten bewundern kann. Wandern (nur gute Wanderer) in den Calanques kann gefährlich sein, sollte gut vorbereitet sein. Im (Früh-/) Sommer, wenn wir Teile der Calanques erwanderten (Umland Cassis) sind wir wegen der Hitze immer früh los.

Hallo,

ob in Marseille Bootstouren angeboten werden, weiß ich nicht.

Wir haben die Calanques von dem reizenden Ort Cassis aus besucht. Dort gibt es eine Menge Anbieter für diese Tour.

Die Calanques sind mehrere fjordartige Einschnitte mit Felsen. Dazwischen gibt es kleine Strände. Wenn man möchte, kann man einen Badestopp einlegen und mit einem späteren Boot weiter- oder zurückfahren. Da das Gebiet recht klein ist, stellt sich die Frage nach "welchen" Calanques eigentlich nicht. Ich glaube, die Fahrt dauerte nicht länger als ca. 1,5 Stunden.

Oberhalb kann man auch wandern - mit einiger Kletterei. Von Marseille aus ist dies aber sicher zu weit und kaum durchführbar.

Ich empfehle dieses Ausflug mit dem Besuch von Cassis zu verbinden. Uns hat der Ort und die Bootsfahrt sehr gut gefallen

Snuffi 16.04.2012, 09:42

Von Marseille wurden auch Fahrten angeboten, ich würde aber auch wieder Cassis als Ausgangsort wählen. In Cassis werden kleine und große Touren zu den Calanques angeboten, wobei ich der Ansicht bin, dass die kleine Tour völlig ausreichend ist und man sich etwas mehr in Cassis aufhalten sollte. Sonst hast Du alles sehr gut beschrieben.

0

Auch wenn die Frage schon älter ist, ich habe sie mir auch gerade gestellt, da wir bald dorthin wollen (geht anderen vielleicht auch so). Dabei bin ich auf einen Blog zum Thema, mit allem wichtigen Infos gestoßen: http://www.cassis-calanques.de/category/calanques/

Was möchtest Du wissen?