Marrakesch?

4 Antworten

Nein, gefährlich ist es überhaupt nicht. Weder in Marrakesch selbst noch in der Umgebung.

Lästig sind aber die aufdringlichen Verkäufer in den Basaren, da muß man schon mal sehr deutlich werden, damit sie einen in Ruhe lassen. Und in der Gasse mit den Essensständen auf dem Djema El Fna, die waren wirklich nervig. Aber da kann man einen Bogen drum machen.

Juli könnte aber sehr heiß werden dort, wir waren Ende Mai da und hatten schon Temperaturen bis über 40 Grad. Für eine entspannte Unterkunft empfiehlt sich ein Riad mitten in der Altstadt, ev. mit Abholen vom Flugplatz / Bahnhof, denn in den engen Gassen sind Adressen manchmal schwer zu finden.

6

Hallo, danke für die Antwort! So hilfreich :) dann meinst du am Anfang September wäre besser? :)

0
11
@ReiseGeierlein

da ist es dann hoffentlich nicht mehr so heiß. Schau doch mal nach Klimatabellen irgendwo im Netz

0

Ich reise seit 8 Jahren alleine als Frau nach und durch Marokko. Nö, ich konnte mich meistens wehren in gefährlich tendierende Situationen. Das Wort Police oder Chilini reicht oft aus. Marokaner sollen keine Frauen öffentlich anfassen, sei es nur am Arm. Also ruhig selbstbewusst bewegen und zum Ausdruck bringen, was einem selber unangenehm ist. Ich flieg in ein paar Tage wieder. Gruss

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Nicht gefährlicher als anderswo, wenn Du zurückhaltend auftrittst (auch, was die Kleidung betrifft) und höflich und freundlich bist. Etwas lästig sind die aufdringlichen Verkäufer in den Souks bzw. Bazaren, aber auch da reicht meist ein deutliches 'non' aus bzw. deutlich zur Schau getragenes Desinteresse.

Es gibt in Marrakesch aber in den örtlichen Agenturen oft auch sehr kompetente Stadtführer - so jemand würde ich mich anvertrauen, schon allein, um im Gassengewirr der Altstadt nicht verloren zu gehen.

Für mich persönlich war eine ganz tolle Erfahrung der Besuch in einem Frauen-Hamam am Rande der Altstadt - nicht zu vergleichen mit einer Sauna bei uns. Da wäre es aber hilfreich, wenn man zumindest ein wenig französisch, wenn schon nicht marokkanisches Arabisch spricht.

6

Danke für die Antwort! :)

0

Was möchtest Du wissen?