Mammuthöhle und Rieseneishöhle Dachstein in Österreich?

1 Antwort

Hallo, Mammuthöhle sagt mir nichts. Meinst Du mit Rieseneishöhle die Eisriesenwelt in Werfen (Salzburg)? Falls ja, das ist ein sehr geniales Ausflugsziel. Man parkt am Berg oder fährt mit dem Bus hoch. Dann muss man nochmal 20-30 Minuten "aufsteigen" und wird in Gruppen in die riesiege Eishöhle gelassen und durchgeführt. Alle bekommen Gaslaternen und innerhalb des Berges steigt man über schmale Treppen, teilweise im Dunkeln nochmal ca. 150 Höhenmeter nach oben. Das Eis in der Höhle wächst immernoch und würde, wenn nicht "gepflegt" würde, die Höhle vollständig ausfüllen. Es ist recht anstrengend und aufregend, für Erwachsene kein Problem, für Kinder auch nicht, wenn sie die Faszination dieses Naturwunders genießen können. Wenn sie zu klein sind (so bis 5 J.), ist es sicher nicht so schön.

Es ist immer knapp unter 0 Grad, sodass man sich auch im Sommer ausreichend warme Kleidung und feste geschlossene Schuhe mitnehmen/anziehe sollte.

Die Führung ist sehr gut gemacht und zu keiner MInute langweilig.

Ich habe meistens keine Lust auf solche vermeintlichen Touriattraktionen, aber die Höhle hat mich (und meine Familie, kids damals 6 und 8) sehr beeidruckt. http://www.eisriesenwelt.at/site/content/CB_StaticContentShow.php?file=geschichte

Was möchtest Du wissen?