Mamimale jährliche Aufenthaltsdauer in den USA mit B1/2 Visum plus ESTA

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann ich dir ganz problemlos aus eigener Erfahrung beantworten: Sie werden keine Probleme bekommen und können einreisen!

Du verwechselst da nämlich etwas gewaltig. Die im Visum limitierte Verweildauer von sechs Monaten gilt nicht pro Jahr, sondern pro Aufenthalt. Wenn man sechs Monate im Land ist und danach ausreist, kann man einige Tage später wieder einreisen und erneut sechs Monate bleiben. Gleiches gilt für das VisaWaiverProgram (ESTA). Nach der 90tägigen maximalen Aufenthaltsdauer muss man ausreisen. Im Anschluss kann man erneut für 90 Tage einreisen (mit einigen Tagen Pause aber zwischendurch). So sind die rechtlichen Bestimmungen. Denen wird kein Einreisebeamter des DHS widersprechen, solange sie nicht irgendwie negativ aufgefallen sind oder Straftaten in den USA begangen haben. Zusammenfassung: Die maximale Aufenthaltsdauer (egal ob mit oder ohne Visum) gilt grundsätzlich pro Einreise, nicht pro Jahr!

Herzlichen Dank für Deine beruhigende Antwort. Zwischenzeitlich habe ich aber eine Information vom Konsulat erhalten, wonach bei einer längeren Verweildauer von 180 Tagen pro Jahr eine weltweit umfassende Steuererklärung in den USA abgegeben werden muss. Von dieser Seite her gesehen, dürften meine Freunde doch noch Probleme bekommen.

0
@RKlein

Hallo, meine Freunde sind inzwischen problemlos in die USA eingereist und dürfen jetzt wieder sechs Monate im Lande bleiben. Was bei der Ausreise hinsichtlich der erforderlichen weltweiten Steuererklärung passieren wird, hängt davon ab, ob das die Beamten in der Zwischenzeit in ihren Computersystemen festgestellt haben.

0
@RKlein

Das mit der Steuererklärung stimmt. Aber eigentlich gilt dies nur für Inhaber einer Greencard (Permanent Resident Card / Alien Card) mit einer festen US-Adresse und einer Sozialversicherungsnummer (SSN). Frag nochmal genau nach, ob du das wirklich richtig verstanden hast.

0

Was möchtest Du wissen?