Malaysia - lediglich Flug buchen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Flutes,

auch ich kann meinen Vorrednern nur beistimmen und dir Malaysia als "Backpacker-Land" empfehlen. Allerdings würde ich dir raten, ein Hotel in Kuala Lumpur, welches vermutlich dein Anflughafen sein wird, im Voraus zu buchen. Von deutschen Reiseveranstaltern bekommst du günstige und gute Angebote und muss dich bei der Ankunft nicht mit der Hotelsuche beschäftigen. Ich wünsche euch eine tolle Reise!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Malaysia ist in der Tat sehr gut individuell zu bereisen und ich hatte vor ein paar Jahren auch nur den Flug (nach Bangkok, weil am günstigsten!) gebucht und bin dann mit dem Nachtzug (1.Klasse Schlafwagen, aber nur etwa 12€!) nach Kota Bahru, von dort mit dem Bus weiter nach Kuala Besut, weil ich auf die Perhentian Islands wollte. Von dort dann später mit einem Long-Distance-Taxi (auch sehr günstig!!) nach Kuala Terengganu (Nationalpark) und Kuantan (toller Nachtmarkt!) etc. etc.

Die Busverbindungen sind günstig und sehr gut. Falls Ihr Zugliebhaber seid, wäre vielleicht auch zwischendurch die Fahrt mit dem 'Djungle Train' empfehlenswert (Karten gibt es vor Ort).

Das Hotelangebot vor Ort ist reichlich im Bereich einfach bis Mittelklasse - hochpreise Hotels gibt es dort wenige. Ich habe mir stets online für den nächsten anzusteuernden Ort ein Zimmer vorgebucht oder den Taxifahrer gefragt! Das Zug-Ticket hatte ich in Bangkok am Hbf. gebucht (es gibt einen Ausländer-Schalter), die Fähre auch direkt vor Ort - es gibt eine günstigere und eine teurere. Die günstige fand ich besser, weil langsamer - die teure schüttelt einem beim waghalsigen Ritt über die Wellen die Rückenwirbel mehrfach durcheinander :-)!

Mietwagen geht auch, ist jedoch relativ teuer (im Verhältnis zu Bus- und Long-Distance-Taxi). Malaysia hat Linksverkehr und die Straßenbeschilderung ist oft nicht ganz schlüssig. Mag sein, daß sich da aber in den letzten 5 Jahren einiges getan hat.

Viel Spaß - ich fand Malaysia und gerade die (ausgeprägt muslimische) Ostküste wunderschön und hatte zahlreiche sehr freundliche und hilfreiche Kontakte dort!

Hallo !

Lediglich Flug buchen und Hotel bei Ankunft und vor Rückfllug , reicht .... es gibt viele Hotels und genügend ( zum Teil langsame ) Züge und ( schnelle ) Busverbinungen .

Bahnfahren in Malaysia macht aber Spass und man lernt viele Leute ( neugierige Studenten ..... ) kennen ..... hier findest du alle Linien und Fahrzeiten :

http://www.ktmb.com.my/index.php?option=com_content&view=article&id=57

Mit Mietwagen habe ich keine Erfahrungen .

Video : Kuala Terengganu - Ostküste

LG

Henk

Was möchtest Du wissen?