Malariaprophylaxe - wird das noch verschrieben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich keine Prophylaxe, wenn überhaupt, nur Standby-Medikament! Nebenbei gesagt - die Zeiten von Resochin sind längst vorbei,heute wird meist Malarone empfohlen, was ein wenig besser verträglich ist!

Aber - Costa Rica ist so gut wie malariafrei! Es ist ein winziges Gebiet an der Ostküste, wo noch Malaria vorkommen kann und vielleicht noch die unmittelbaren Grenzgebiete zu Panama oder Nicaragua. Darüber hinaus gibt es in Costa Rica überall Ärzte oder auch Krankenhäuser und die wissen im Falle eines Falles genau, welches Medikament genommen werden müßte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich würde dir auch von einer Prophylaxe abraten, was hilft es denn, wenn Du halbwegs geschützt bist und dann in, durch das Medikament bedingter, geistiger Abwesenheit unter das Auto kommst. Oder Ausschlag bekommst, kot..zt...

Resochin ist nicht mehr "state of the art", heute geht es um Malarone (hoffentlich nicht Lariam!). Auch als Standbymedikament musst Du dir das verschreiben lassen und selbst bezahlen.

Übrigens tragen Prophylaxen zur Immunisierung des Erregers bei, was das Medikament bei Erkrankung unwirksam macht. Die kleine "Plasmodium-Sau" ähem, der Erreger ändert seine Oberflächeneigenschaften nämlich recht gerne, was es deinem Immunsystem schwer macht.

Costa Rica ist in der Tat nicht das Dramaland- ein Standbymedikament reicht, nachlesen kannst Du es hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/CostaRicaSicherheit.html?nn=332636

Aber jetzt noch mal ernsthaft etwas anderes: Es gibt von Amöbenruhr (wird mich bis zum Lebensende wohl begleiten) bis hin zu Dengue eine Reihe von Tropenkrankheiten, hier im Forum geht der Fokus immer nur in Richtung Malaria.

Schwerer Fehler!

Gehe, auch wenn Du abgelegen wohnst, vor deiner Reise bitte zu einem Tropenmediziner! Hausärzte sind oft erschreckend schlecht informiert- meine Erfahrung und in der Vergangenheit auch mein Schaden.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?