Maibaum Brauch in Schweden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Sherlock,

für die Schweden ist es das größte Fest nach Weihnachten.

Meistens ist es nicht ein Maibaum wie wir ihn hier in Deutschland kennen, sondern mehr ein mit frischem Grün behangenes Kreuz.

Es wird die ganze Nacht drumherum getanzt, alle haben sich geschmückt (Haarkränze aus Blumen), es wird viel gesungen, getrunken, Sill (eingelegter Hering) mit neuen Kartoffeln gegessen.

Eigentlich sind die Partys am 24.06., aber wenn du dich erkundigst wird oft auch schon ab dem 20.06. bis 26.06. überall in Parks, Waldschneisen, Gärten, Wiesen usw gefeiert.

Dieses Jahr wird es wohl der 22.06. sein, denn man legt es meistens auf einen Samstag.

LG Harz1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 18.06.2013, 17:19

Das Datum wird unterschiedlich gehandhabt:

In Finnland und Schweden wird Midsommar immer an dem Samstag gefeiert, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni liegt (und am Freitag davor sind meist auch schon viele Geschäfte geschlossen und man bereitet sich auf das große Fest vor! Dieses Jahr wird es also der 22.6. sein

In Dänemark und Norwegen ist die Midsommernacht bzw. "St.Hans" immer die vom 22. auf den 23.6..

In Estland und Litauen feiert man vom 23. auf den 24.6. und in Lettland sind diese beiden Tage immer beides Feiertage!

Wo auch immer - eine Teilnahme ist unbedingt empfehlenswert! Am Besten hat es mir auf der/n Insel/n Seurasaari in Helsinki gefallen, wo überwiegend Tango getanzt wurde :-)

1
Harz1 19.06.2013, 00:03
@Roetli

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe du hast meinen letzten Satz gelesen und verstanden.

Übrigens feiert man in Estland nicht überall vom 23. auf den 24. Juni. Ich war schon oft um diese Zeit dort, du mußt dir schon aussuchen, wo gefeiert wird, aber es war die Frage nach Schweden und die hatten jahrelang kein Problem mit russischen Gepflogenheiten.

0

herminepotter hat Dir bereits einen guten Link geschickt und Dich "gewarnt", ich möchte anfügen, dass Du auch Mückenfest sein solltest, etwas von zu Hause mitnehmen oder Dich in Schweden statt den Aquavit nur zu trinken, die Haut damit einzuschmieren - die Schweden schwören jedenfalls darauf.

http://www.scandinavica.com/schwedische-mittsommer/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
allradfan 18.06.2013, 22:36

So ist es, weit weg von Wasser.

1

Was möchtest Du wissen?