Macht es Sinn bei einem Trip vom Bodensee nach Nizza in Mailand Halt zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollt ihr in einem Stück von D aus nach Nizza durchfahren oder habt ihr eine Übernachtung auf dem Weg dorthin eingeplant?

Ich habe eine fast vergleichbare Tour vor etlichen Jahren auch mal gemacht und habe in diesem Zusammenhang Mailand in wenig guter Erinnerung. Wir wollten auch einen kurzen Stopp einlegen, der sich dann als absoluter Flopp entpuppte, da wir letztlich nichts gesehen und enorm viel Zeit für nichts verloren hatten. Mal eben kurz - das funktioniert nicht! Rein in die Stadt, Parkplatz suchen, was auch immer anschauen, zurück auf die Autobahn, noch den Verkehr mit eingerechnet und vielleicht ein Navi, das auch an seine Grenzen stößt, alles sehr ermüdend, nein, macht das nicht, wenn ihr an dem Tag noch weiter nach Nizza wollt!

Solltet ihr aber danach eh irgendwo übernachten, ok, dann kann man so einen "Umweg" schon mal eher machen, aber ob es sich lohnt... Ob Mailand generell Sinn macht, nun ja, ich war dann nochmal länger dort und muss sagen, dass ich die Stadt nicht wirklich sehenswert finde, aber das ist ja mal wieder die bekannte Geschmackssache...;-)

Mailand ist immer einen Aufenthalt wert in Bereichen wie Mode Spezialitäten im Gurmetbereich und Kultur.Navi dürfte auch kein Problem sein mit Italien halt die richtigen Karten dafür besorgen. Schöne erholsame Tage

Es hängt letztlich davon ab, wieviel Zeit zur Verfügung steht. In jedem Falle lohnt sich ein Besuch in Mailand, dem wirtschaftlichen Zentrum Italiens. Mailand ist chaotisch, was den Verkehr anbelangt, deshalb lohnt es sich nicht, mit dem PKW in die Stadt zu fahren. Parkplätze gibt es nur in den Parkhäusern und die sind sehr teuer. Ich empfehle Dir daher die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Wenn Du vom Bodensee kommst, so wirst Du von Como aus nach Mailand kommen. Das ist die ideale Anfahrt für den Parkplatz Lampugnano, der sich am Rande der Stadt befindet. Dort unter dem Parkplatz befindet sich eine Metro Station der Linie 1 (rote Linie), die Dich direkt zum Dom bringt. Nach einer Fahrtzeit von etwa 20 Minuten bist Du mitten im Zentrum der Stadt am Dom. Dort kannst Du Deinen Spaziergang durch das Zentrum beginnen. Bitte trinke keinen Cappucciono in der Galleria oder direkt am Dom, das ist sehr teuer. Wenn Du die Via Torino entlang gehst, die von Domplatz in südlicher Richtung beginnt, dann triffst Du dort viele Italiener und weniger Touristen. Dort kannst Du getrost in eine Bar gehen.

Der Dom hat immer ein Gerüst. Die Vorderfront ist derzeit "gerüstfrei". Momentan ist die Kuppel eingerüstet. Auf jeden Fall lohnt es sich auch, in den Dom zu gehen.

Hinweis: das Ticket (Biglietto) kostet 1,50 Euro und ist an den Automaten oder am Zeitungskiosk in der Station erhältlich. Der Parkplatz kostet für 6 Stunden 2,40 Euro.

Wenn ich in Mailand bin (etwa jede Woche) stelle ich mein Auto immer in Lampugnano ab.

Mailand - Dom - (Italien, Auto, Zwischenstopp) Mailand - Dom - (Italien, Auto, Zwischenstopp) Mailand - Dom - (Italien, Auto, Zwischenstopp)

wow, der dom ist wunderschön! vielen lieben dak für deine tolle und ausführliche antwort. das ist mal eine antwort die wirklich weiterhilft! ich bin begeistert, danke!

0