Lohnt sich eine Rundfahrt durch Franken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Franken ist wunderschön und das ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ob Fachwerkhäuser, Fränkische Bratwürste, Kultur und Historie, Landschaft und Leute - immer wieder eine Reise wert. Eichstädt, würe noch zu ergänzen, sonst hat Gardi schon eine wunderbare Tour für Euch zusammengestellt. Steinbrüche mit Fossilien, Kanuwandern auf der Altmühl...

Fahr' da ruhig mal hin. Zum einen würde ich mir Weinfranken ansehen, das heißt ein Stück entlang der Mainschleifen fahren, da gibt es nette Weinorte mit Lokalen zum Einkehren. Richtung Osten beginnt dann Bierfranken, z.B. in der Fränkischen Schweiz (ein Stück nördlich von Nürnberg) gibt es noch eine Reihe kleinerer Brauereien (falls von Interesse), im Wiesenttal ist es richtig wildromantisch. Und neben Nürnberg und Würzburg würde ich Dir unbedingt Bamberg empfehlen, das ist eine sehr sehr schöne Stadt.

Vielleicht kenne ich Franken zu gut. ;) Irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll. Es gibt immerhin Unterfranken (mit einem Teil der Rhön, mit dem Spessart und dem Steigerwald, aber auch dem Maintal mit seinen Weinbaugebieten), Mittelfranken (mit den Hopfenanbaugebieten um Spalt, mit der Fränkischen Schweiz und dem Fränkischen Seenland) und Oberfranken (mit dem Fichtelgebirge, den Hassbergen, dem Frankenwald). An Städten lohnen Würzburg mit Residenz, Festung und vielen Kirchen, Nürnberg mit Stadtmauer, Festung, Germanischem Nationalmuseum, Bayreuth, Bamberg, Aschaffenburg, aber auch noch viele kleinere Städte.

DH

0

Was möchtest Du wissen?