Lohnt sich ein Ausflug in den Nationalpark Gran Paradiso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Teil des Gran Paradiso Nationalparks liegt in der Region Aostatal. Dort habe ich zusammen mit meiner Frau von 2004 bis Juni 2012 gewohnt. Die Landschaft des Nationalparks sowie die des Aostatales ist wunderschön. Hier befinden sich die höchsten Berge der Alpen. Der Gran Paradiso mit seinen rd. 4.050 m Höhe nimmt sich gegenüber dem Mont Blanc (4.800 m), dem Monterosa (4.600 m) und dem Matterhorn (ca. 4.500 m) recht bescheiden aus. Das charakteristische des Nationalparks ist die relativ gute Beschilderung, die touristische Erschließung sowie die artenreiche Tierwelt. Interessant ist der Südliche Höhenweg des Aostatales, der weite Teile durch den Nationalpark Gran Paradiso führt. Das Aostatal ist reich an Sehenswürdigkeiten wie Burgen und Schlösser. Die Lokale Küche ist deftig und bodenständig. Die Weine sind von guter bis sehr guter Qualität. All dies und vieles mehr habe ich auf meiner website www.aostatal.com zusammengefaßt. Durch unseren Umzug an den Comer See wird die Seite allerdings nicht mehr aktualisiert. Die Region Aostatal ist in Deutschland nicht sehr bekannt. Allerdings zu unrecht, denn die Landschaft dort ist einfach atemberaubend.

Matterhorn - (Italien, Nationalpark, Gran Paradiso) Festung Bard  - (Italien, Nationalpark, Gran Paradiso) Antagnod, Ayas Tal - (Italien, Nationalpark, Gran Paradiso) Blick über das Aostatal zum Mont Blanc - (Italien, Nationalpark, Gran Paradiso) Weinanbau - (Italien, Nationalpark, Gran Paradiso) Aosta - (Italien, Nationalpark, Gran Paradiso) Grandes Jorasses - (Italien, Nationalpark, Gran Paradiso)

2x DH! Genau so ist es!!! Gerade der Norden Italiens hat wunderschöne Regionen, die wegen der meist völlig überfüllten (Toscana, Veneto/Gardasee, Süd-Tirol) übersehen werden, z.B. das Piemont, Ligurien, Friaul)! Aber vielleicht sollten wir darüber einfach nur froh sein :-)

0

Beeindruckende Bilder!

0

Hallo, es kommt wie immer darauf an, was Du machen willst:-) Ich war zum Bergsteigen auf Hüttentour dort, es war gigantisch, herrlich, wunderbar. Wir hatten nicht durchgehend schönes Wetter, aber die Natur ist so beeindruckend, dass sie keine Sonnenscheinkulisse braucht! Wir haben auch den Gran Paradiso selbst bestiegen, aber dazu braucht´s halt schon mehr, ich weiß nicht, ob Ihr sowas macht, wenn ja, kann ich auch dazu mehr berichten. Es ist glaube ich auch der älteste Nationalpark in Italien - lohnt sich auf alle Fälle, um auf Deine Frage zurückzukommen.

Auf dem Landweg nach Indien

Ein Vater eines Freundes erzählt mir schon seit Jahr und Tag, wie er früher über den Landweg nach Indien gefahren ist. Das klingt immer schön und wie aus einer anderen Welt, aber wenn man sich die Landkarte heute so ansieht, dann scheint das unmöglich, aufgrund der Lage in vielen der Ländern durch die man kommt. Machen das trotzdem noch Leute, welche Route würde man wählen und wie gefährlich ist das wirklich?

...zur Frage

Was ist günstiger und bequemer Flug oder Autoanreise?

Hallo! Welche Reise bevorzugt ihr, die per Flug oder die mit dem Auto ? Ich hadere gerade mit mir, natürlich erscheint Flug irgendwei günstiger :D...also wir wollen nach italien und ich habe das mal mit so nem Spritrechner ( https://www.spritkostenrechner.de ) ausgerechnet, wird schon was kosten, wenn man zu zweit unterwegs ist eindeutig teurer als ein Billigflug...allerdings finde ich es immer so schön, dass man viel mehr gepäck mitnehmen kann und sich nicht nur auf das wesentliche beschrenken muss ;)....was denkt ihr, was würdet ihr machen ? Danke schon einmal im Voraus für eure Einschäzungen! ;)

...zur Frage

Welcher Campingplatz ist der schönste im Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien?

Ich suche einen wirklich sehr naturnahen Campingplatz im Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien. Er sollte schön in die Natur eingebunden sein und auch auf die Bedürfnisse von Zeltern ausgelegt sein. Habt ihr einen Tipp für mich?

...zur Frage

Lieber 2 Wochen Kalifornien oder die Westküste runter?

Hallo Ihr Lieben,

ich war schon ein paar Mal in den USA/Kanada, allerdings immer eher Rocky Mountain Gegend oder Neuengland. Ich würde wirklich gerne mal nach Kalifornien, reise aber alleine diesmal (2 Wochen im Juli). Meine Frage richtet sich an alle, die schonmal in San Francisco waren: würdet Ihr mir eher empfehlen, dort 10 tage zu verbringen und den Rest in Los Angeles (da besuche ich dann einen Freund)? Also meint ihr, dass das von der Zeit her ok ist, oder ist es ein bisschen viel Zeit nur für diese Gegend? Meine Alternative wäre es nämlich, nach Seattle zu fliegen, dort 3 Tage zu bleiben, dann Portland...dann von da aus richtung Süden (entweder mit Amtrak oder mit Flieger) und dann 4 Tage San Francisco und 4 Tage Los Angeles.

Bei der ersten Variante habe ich etwas Sorge, dass ich dann vll etwas zu viel Zeit dort hätte und es sich vll nicht lohnt. Bei der zweiten Variante befürchte ich das Gegenteil (für jede der Städte "nur" 3 bis 4 tage...wenn man auch Nationalparks besuchen will etc).

Vll kann mir ja hier der/die ein oder andere was dazu empfehlen :)

LG diana

...zur Frage

Wo kann man den perfekten Traumurlaub für Paare erleben im Juni/ Juli?

Hallo,

ich und meine Freundin möchten das erste Mal zusammen in den Urlaub fliegen.

Welche Urlaubsziele sind perekt geeignet? Unser Budget liegt pro Person bei 3000€.

Wir haben uns Bali in den Kopf geworfen. Es soll ca. 14 Tage Dauer sein.

Gibt es noch alternativen wo man auch einen wirklich schönen Urlaub für Paare erleben kann?

Bitte kein Dom. Rep und Türkei, Tunesien oder USA, dort bin ich schon gewesen... :)

Vielleicht kann uns jemand den Geheimtipp geben, wo man für 3000€ das meiste an Leistung rausholt.

Wasserflugzeug fliegen wäre auch cool oder eine kleine Insel ;) Es soll auch an einem Meer sein, sprich direkte Strandlage :) All Inklusive ist kein muss, aber kann :)

Die Entfernung ist uns egal ;)

Wir sind für alles offen ;)

...zur Frage

Zypern oder Gran Canaria im November?

Wir möchten gerne im November noch ein paar Sonnenstunden genießen und auch am Strand liegen. Kann mir jemand sagen ob Süd-Zypern oder Gran Canaria besser geeignet ist? Vielen Dank schon mal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?