Lohnt sich die Schloßbeleuchtung in Heidelberg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ob es für dich lohnt musst Du schon selbst entscheiden ist ja irgendwie auch abhängig von Anreise und Kosten für Übernachtung, etc...hier die Infos: 4. September 2010 das nächste und dieses Jahr auch das letzte mal von dreimal im Jahr.....

"...blicken in Heidelberg in den Abendstunden Tausende von Zuschauern gebannt in Richtung Schloss. Sie erwarten den Beginn eines faszinierenden Schauspiels aus Flammen und Licht. Bengalische Leuchtfeuer tauchen das Heidelberger Schloss langsam in einen geheimnisvollen roten Feuerschein. So, als ob die Ruine ein weiteres Mal in ihrer langen Geschichte brennen würde. Wie damals, 1689 und 1693, als die Truppen des Sonnenkönigs Ludwigs XIV. das Schloss und die Stadt nieder brannten. Und die heute weltberühmte Ruine zurück ließen.

Wenn das glühende Schloss langsam verblasst, beginnt der zweite Teil des Spektakels. Ein Feuerwerk überstrahlt den Nachthimmel der romantischen Stadt am Neckar: Explosionen in der Luft, Goldregen fällt vom Himmel, das Firmament ist bunt erleuchtet. Beinahe irreal erscheint die Heidelberger Altstadt in diesem Lichterglanz.

Bereits den weitgereisten amerikanischen Schriftsteller Mark Twain zogen bei seinem Besuch in Heidelberg 1878 die Schlossbeleuchtungen in ihren Bann: „Immer wieder schossen aus den Türmen dicke Bündel von Raketen in die Nacht, und der Himmel erstrahlte im Licht leuchtender Pfeile, die in den Zenith zischten, kurz verhielten und sich dann graziös nach unten bogen, um in einem wahren Springbrunnen von farbig sprühenden Funken zu bersten." Vor jeder Schlossbeleuchtung findet zur Einstimmung ein festliches Konzert in der Heiliggeistkirche statt.

Nach den Schlossbeleuchtungen lockt die Schlossgastronomie Mövenpick mit „Feuerwerk & Fingerfood“, einer besonderen Führung mit kulinarischen Highlights an ungewöhnlichen Orten."

Klingt schon einladend, aber ich weiss einfach nicht ob Dir all das eine Reise wert ist....

Ich finde, dass sich ein Besuch in Heidelberg immer lohnt! Im Sommer, im Winter, bei Schlossbeleuchtung, bei anderen Events und auch wenn gar nichts Besonderes geboten ist! Ich liebe diese Stadt einfach :) Die Schlossbeleuchtung ist aber wirklich sehenswert! Es gibt Feuerwerk und das Schloss sieht minutenlang so aus als ob es brennen würde. Die Stimmung bei den Zuschauern ist super und du wirst sicher auf deine Kosten kommen!

Wenn du nicht sehr weit weg wohnst, lohnt es sich zur Schlossbeleuchtung nach Heidelberg zu fahren! Es gibt ja auch sonst noch einiges zu sehen und zu unternehmen in Heidelberg. Die Schlossbeleuchtung ist schon schön und findet ca. dreimal im Jahr statt.