Lohnt sich der Karneval in Venedig oder ist das nur eine Touristenfalle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Karneval in Venedig beginnt jedes Jahr am 2. Sonntag vor Aschermittwoch und endet natürlich am übernächsten Dienstag davor. Er wird am Sonntag um 12.00 Uhr offiziell mit dem Engelsflug vom Markusturm eröffnet und am nächsten Wochenende ist der Höhepunkt mit vielen Veranstaltungen, Wahl der besten Kostüme usw. Da muß man einfach hin!

Die Internetseiten, auf denen die Karnevalsprogramme mitgeteilt werden, kann ich hier leider nicht mitteilen, da das System jeden Beitrag als Spam interpretiert und rauswirft, der mehr als eine Web-Adresse enthält. Daher sei hier nur auf http://www.qype.com/events/507337-Carnevale-di-Venezia-Piazza-San-Marco-Venezia verwiesen.

Übrigens: Glauben Sie nicht alles, was so zum Verbot und zur Wiederbelebung des Venezianischen Karnevals erzählt wird. Ich habe dazu keine zeitgenössischen Dokumente gefunden, die das belegen, sondern nur das ganze Gegenteil. Wer mehr dazu wissen will: Im Herbst 2011 erscheint mein Buch "Was man so alles nicht über Venedig weiß" u.a. mit einem Kapitel "Der verbotene und wiederbelebte Venezianische Karneval oder: Mehrfach Todgesagte leben heiter".

ja, venedig ist wunderschön, zur touristenfalle wird es, wenn man nicht aufpasst. übervoll zur karnevalszeit ist die stadt auf alle fälle!!! doch sehenswert ist es, einaml sollte man shcon dort gewesen sein. was ich nicjt empfehlen kann ist die offiezielle eröffnung...der flug des engels vom turm am markusplatz...da wird man fast erdrückt und sieht eigentlich gar nichts. also vllcht nicht grad am eröffnungstag anreisen. am giovedi grosso....der donnerstag vor fasching (bei uns) da gibts viele concerti an verschiedenen plätzen, großartig für jung und alt. venedig wird zur partystadt. obwohl...das ist sie eh immer.

Vielen Dank für die guten Tipps - du hast mir sehr geholfen!

0

venedig lohnt auf alle fälle, aber deine sorgen sind berechtigt: hoffnungslos überteuert, entschieden zu voll und schade um die verpasste stadt.

venedig ist klasse und hat so viel zu bieten, was man während des karnevals gar nicht richtig mitbekommt. wolltet ihr übernachten oder gar nur eine eintagesfahrt machen? nein, egal, beides finde ich nicht gelungen....es ist einfach zu schön in venedig!

Was möchtest Du wissen?