Lohnt sich Besuch in Stadt Groningen in den Niederlanden?

2 Antworten

Diese mittelgroße ,alte holländische Universitätsstadt -45 000 Studierende - entfaltet so etwas wie "Großstadtflair" auf dem kompakten Raum des alten Innenstadtkerns -mit seinen Grachten vermittelt es sogar ein wenig "Amsterdam"-Gefühl.

Und wer sich für Architektur interessiert , der könnte hier überrascht werden : Mitten in der Stadtgracht liegt etwas, das aussieht wie ein Hochseeschiff, das sich dorthin verirrt hat : Das Groninger Museum -1994 erbaut ! Ein fantastisches Gebäude! Wechselnde, interessante Ausstellungen ......

Die Groninger trafen diesbezüglich nämlich einige ungewöhnliche und mutige Entscheidungen : Auch das "Forum" am Grote Markt , Das "WallHouse" , ein etwas eigenwillig anmutendes Wohnhaus, der "Affenfels", das Geschäftsgebäude der niederländischen "Gasunion" zeugen z.B. davon.

Aber auch die "Martinskerk" mit ihrer berühmten Schnittkerorgel am Grote Markt , das Universitätsgebäude und die Bibliothek ( Unigründung schon 1614) sind sehenswert.

Wir machten auf unseren Reisen zu einem Fährhafen (und retour) schon zweimals in Groningen Station, weil wir uns ein wenig umsehen wollten- es gibt auch hübsche Geschäfte, Cafes, Restaurants...und vor allem die scheinbar stets und ständig "mobilen" Studenten auf ihren Fahrrädern... Groningen ist eine liebenswerte Stadt...finden wir jedenfalls.

Wumbaba  22.03.2012, 17:02

"anscheinend" stets mobile studenten, nicht nur "scheinbar". Aber sonst alles richtig.

Eine typische holländische Mittelstadt. Ich würde niemals von einem Besuch in dieser Stadt abraten. Für einen Kurztrip eignet sie sich sehr gut. Aber einen ganzen Holland Urlaub würde ich dort nicht verbringen.