Lohnt sich bei Interrail die VISA-Card europaweit?

3 Antworten

Ich kann Endless nur beipflichten, dass sie eine Kreditkarte lohnt, v.a. wenn man umsonst abheben kann. Nur musst du beachten, dass die Kreditkartenfirma selbst bei Bezahlungen (vielleicht auch bei Abhebungen) versteckte Gebühren enthält. Bei einer Sache kann ich Endless aber nicht beipflichten: Bei meiner Mastro-Karte muss ich überall im Ausland Gebühren zahlen. Am besten ist es wenn ihr eine Mischung aus den Sachen dabeihabt (Maestro, Visa, Bargeld, evtl. Traveller Schecks) und sie auf mehrere Personen und Taschen verteilt, damit ihr im Falle eines Falles immer noch ein Backup habt.

Ich stimme Feldstecher zu: Eine Kombination aus Bargeld, Traveller Checks und Visa- / EC-Karte ist optimal. Bei uns hat das immer super funktioniert, auch mit den Traveller Checks. Mit der Visa-Karte kannst du in Europa meist auch kostenlos Bargeld abheben und (was ich sehr praktisch finde) ohne Gebühren bezahlen. Dann könnt ihr überall, wo die Visa akzeptiert wird, damit zahlen und benötigt gar nicht so viel Bargeld. Schaden kann es also nicht, eine zu beantragen!

Also abgesehen davon, dass eine Kreditkarte immer eine feine Sache ist, ist es ja noch besser, wenn deine Bank "kostenlose Abhebung" anbietet. Die Karte wird aber natürlich auch was kosten.

Schalter/Banken/Automaten, die diese annehmen, wirst du in Massen finden, in jedem Kaff. Aber eigentlich würde schon auch die normale MaestroCard (die man mit dem Konto eh hat) reichen.

Bin ja in meinen Jugendjahren noch mit diesen schrecklichen Euroschecks mit EC-Karte gereist, furchtbar, ebenso die Traveller Cheques, völlig umständlich und unpraktisch. Die Karten und Terminals sind ein Segen.

Was möchtest Du wissen?