Lohnt sich bei der Anreise in die Bretagne ein Stopp bei der Klosterburg Mont-Saint-Michel?

5 Antworten

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, aber nicht zum Abhaken im Vorbeigehen. Man muss unbedingt nachts dorthin, wegen der tollen Beleuchtung, dann sind auch viel weniger Leute dort. Und vielleicht gibt es ja auch heuer die Möglichkeit, nachts das Kloster zu besuchen. Ist nicht ganz billig, aber der absolute Hammer. Wir haben das mehrfach erleben dürfen, bei futuristischer Beleuchtung uns Shärenmusik nahezu allein zweieinhalb Kilometer durch die Anlage zu pilgern bis zum Höhepunkt in der Kathedrale. Öffnungszeiten hängen unten am Infobüro gleich nach dem Eingangstor links. Unbedingt sehens- und hörenswert sind auch die die Teigschläger im Restaurant Mere Poulard, gleich 20 Meter nach dem Eingang links. Schlagen den Teig in einem tollen Takt. Das ist Musik in den Ohren. Der absolute Höhepunkt ist aber der Besuch der täglichen Messe, den die Mönche und Nonnen jeden Mittag in der Kathedrale feiern. Geht, wenn ich mich recht erinnere, um 11.15 oder 12.15 Uhr los. Man kann sich für die Messe am Eingang oben melden, kommt dann umsonst rein, muss sich aber für etwa 45 Minuten mit in die Kirche einsperren lassen, damit die vielen Touristen nicht stören. Man erlebt dann einen Gottesdienst mit traumhaften gregorianischen Gesängen. Anschließend kann man praktisch "von oben", von der Kathedrale nach unten, die gesamte Klosteranlage besichtigen, ebenfalls kostenlos. Wir machen bei jeder Normandie- oder Bretagne-Reise am Mt. St. Michel Station, haben es noch nie bereut. Auch die Kinder sind von diesem Berg fasziniert.

Auch ich kann dir das nur ans Herz legen. Wenn ihr an einem Wochentag anreist, dann ist es meistens auch etwas leerer. Lasst euch von den anderen Touristen nicht abschrecken und nehmet die Burg mit. Ich wrde mir bei der Besichtigung aber Zeit lassen und in der Nähe eventuelle eine Nacht übernachten. Es lohnt sich!!!

Nur ein Stopp ist fast zu schade. Um alles anschauen zu können benötigt man einen halben Tag. Man kann unmittelbar in der Nähe vom Mt. St Michel in kleinen Häusern übernachten.

Was möchtest Du wissen?