Lohnt es sich zum Luciafest nach Stockholm zu fahren, oder ist das überschätzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde es sehr romantisch zum Luciafest nach Stockholm zu fahren. Der Höhepunkt des Festes ist die große Lichterprozession, die mit einem Feuerwerk endet. Ausserdem gibt es viele stimmungsvolle Lucia-Konzerte in den Kirchen, die schon am Vorabend (dem 12.12.) beginnen.

- (Schweden, Stockholm, Vorweihnachtszeit)

Nein, überteuert fand ich Schweden im Dezember nicht, war ja bisher nicht gerade 'Saison'... Wie Du schon vermutest, findet das Luciafest hauptsächlich in Familien statt, aber inzwischen auch in vielen Hotels als kleine 'Dreingabe' für die Gäste! Die Vorweihnachtszeit ist aber trotzdem eine wunderschöne Zeit dort, sehr gemütlich und mit viel Lichtern und doch ganz anders, als hier in Deutschland! Such Dir eine der gemütlichen kleinen Unterkünfte, gibt es auch ganz preiswert und sehr ansprechend als Jugendherberge! Das gesparte Geld ist eine herrliche Gelegenheit, die letzten hochwertigen! Weihnachtsgeschenke - Holz, Glas, Schmuck, Stoffe etc. - einzukaufen!

13

Vielen Dank - das klingt verlockend......

0

Lohnt sich ein Besuch des Europapark Rust auch im Winter - wer kann mir etwas darüber berichten?

Meine Freundin will unbedingt nach Freiburg - und da ist der Europapark Rust auch nicht mehr weit - nur, lohnt sich ein Besuch dort auch im Winter? Ist da überhaupt etwas geboten, oder ist das eher etwas für den Sommer? Wer war schon einmal im Winter dort ( wir würden Mitte Dezember fahren) und kann mir etwas darüber berichten?

...zur Frage

Wohin würdet ihr eine Reise Anfang Dezember empfehlen?

Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Frau zusammen noch Anfang Dezember 1-2 Wochen verreisen. Tickets kriegen wir sehr günstig, daher gibts bei der Entfernung kein Preislimit. Ich hatte bisher überlegt 3 Tage Dubai, dann weiter und 5 Tage Bangkok. Ist das gut im Winter? Oder lieber Miami ein paar Tage und dann nach New York zum Christmasshopping? Hat jemand sonst noch eine Idee? Ich bin irgendwie unentschlossen und brauce mal einen guten Rat!

...zur Frage

Mit Wohnmobil von Stockholm nach Oslo, via Bergen?

Hallo zusammen Wir sind neu hier und haben vorher schon viele wertvolle Infos auf den Foren gelesen, die uns bestärkt haben aber leider noch nichts zu unserer geplanten Route gefunden. Ist jemand unter euch, der zu dieser Route oder Teilstrecken Tipps hat bzw. sagen kann, ob die Route realistisch ist? Wir starten am 17.5. in Stockholm und übernehmen unser Wohnmobil. Abgabe ist am 02.06. in Oslo. Für die tatsächliche Reise bleiben dann 15 Tage (ja, leider ist das für Skandinavien viel zu kurz aber es geht nicht anders) inkl. 1 Tag Stockholm (ja, reicht eigentlich auch nicht ;-) und 1 Tag Oslo. Ursprünglich wollten wir von Stockholm südlich Richtung Smaland, dann irgendwie über die grossen Seen wieder hoch, am Oslofjord entlang. Jetzt wollen wir aber doch eher die andere Richtung: durch die Stockholmer Seenlandschaft (evtl. ein kleines Stück mit einer Autofähre, um auch mal den Wasserweg zu geniessen? Geht das?), hoch zum Siljansee, über Falun, Mora und dann westlich nach Bergen und von dort zurück am Hardangerfjord Fjord entlang nach Oslo. Oder doch eher bis Alesund und dann etwas die Küste runter und dann wieder Richtung Oslo? Ist das machbar, was meint ihr? (Grosse Wanderungen sind für uns leider nicht möglich, daher können/ müssen wir diese auch nicht mit einplanen. Nur kleine Spaziergänge…) Hat jemand Streckentipps oder Infos, welche man mit Womo besser vermeidet? Was ist die landschaftlich schönste Strecke? Wenn unsere 2 kleinen Kinder wiedererwartend nicht gerne fahren sollten oder oder oder, bleibt halt immer noch Stockholm –> Oslo, ohne Bergen…  Danke für eure Hilfe!
GLG Sturmflocke

...zur Frage

Lohnt ein Besuch des Grünwalder Stadions in München, oder gehe ich besser in die Allianz Arena?

Mein Kumpel ist ein Riesen-Fussballfan und ich habe versprochen, mal mit ins Stadion zu gehen. Aber in die Allianz Arena geht ja jeder (ja die Spiele sind mir relativ wuscht - ich schaue mir nur das Stadion an - leer am besten) Lohnt sich ein Besuch im Grünwalder Stadion in München? Oder gibt es da nix zu sehen? Wer kennt sich aus und sagt mir, wo ich am besten hingehen kann?

...zur Frage

Wer weiss, ob es in Dresden auch eine "Russendisko" gibt und wo ich sie finde?

Ich kenne die "Russendisko" im Kaffee Burger aus Berlin ( Für den Begriff "Russendisko" sind zwei Erklärungen im Umlauf. Entweder ist damit eine Diskothek gemeint, in der hauptsächlich DDR-Titel gespielt wurden. Oder ein Treffpunkt für Immigranten aus der ehemaligen Sowjetunion. Ich suche eine Mischung aus beidem.) und wollte mal fragen, ob es in Dresden auch etwas entsprechendes gibt. Wer kennt sich in der Stadt und in der Szene so gut aus, das er mir einen Rat geben kann?

...zur Frage

Marrakesch. Eine Reise wert?

war jemand von euch schon mal in Marrakesch?? wie ist es dort? lohnt es sich dorthin zu fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?