Lohnt es sich auf dem Gold Souk in Dubai Goldschmuck zu kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, lohnt sich. Wird alles nach Tages-Gold-Preis verkauft. Musst aber schon auf die Einfuhrbedingungen nach Deutschland achten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Maxilinde 14.10.2011, 14:59

der Tages-Gold Preis ist doch weltweit derselbe?Was also lohnt?Die Verabeitung?Das Design?

0
Roetli 16.10.2011, 00:57
@Maxilinde

Genau Maxilinde - das würde mich hier auch interessieren...

0

Gold ist im Orient weniger Schmuck, sondern profan Wertanlage und vwird wie früher die russischen Traktoren nach Gewicht verkauft. Grossartige Goldschmiedekunst muss nicht sein. Müsst Ihr selbst sehen, ob Euch der Stil gefällt.

Goldpreise sind weltweit gleich und ergeben sich aus dem Goldpreis (notiert in US-Dollar pro Feinunze) und dem Goldgehalt des Stücks (notiert in Karat; 24 Karat sind reines Gold). Taschenrechner, oder gutes Kopfrechnen hilft.

Und bitte nicht vergessen, dass Goldschmuck einfuhrzollpflichtig ist bei einem Einfuhrwert von über 430 Euro. Du musst ihn bei der Rückkehr anmelden. Alles andere wäre Schmuggel, und dazu raten wir hier nicht. Da kann ein vermeintlicher Preisvorteil schnell aufgeraucht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimmt. Die Preise sind längst nicht mehr so günstig. Ausserdem finde ich es immer wieder nervig, wie man auf den Souks von allen Seiten belabert wird. Ich finde dort keine Ruhe, um mir alles anzusehen. Wenn man dir einen Preis nennt, dann verlang ruhig einen Preis, der ein fünftel unter dem Angebot steht. Wenn du nicht handelst, ist das beleidigend für Sie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Maxilinde hat mir ja (Dankeschön!), das setzen der Links abgenommen. Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Gestaltung typisch arabischen Schmucks nicht unbedingt dem westlichen Geschmack entspricht. Vor "Falschgold" bist Du hier, im seriösen Fachhandel, sicherer und der Goldpreis ist einerlei.

So billig wie behauptet ist Dubai gar nicht mehr, die Zeiten ändern sich auch dort.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?