Frage von globetrotter77,

Lohnt es sich auf dem Gold Souk in Dubai Goldschmuck zu kaufen?

Kennt sich jemand mit den Goldpreisen in Dubai aus? Lohnt es sich dort Schmuck zu kaufen und wie sicher ist man vor Plagiaten?

Antwort
von AnhaltER1960,

Gold ist im Orient weniger Schmuck, sondern profan Wertanlage und vwird wie früher die russischen Traktoren nach Gewicht verkauft. Grossartige Goldschmiedekunst muss nicht sein. Müsst Ihr selbst sehen, ob Euch der Stil gefällt.

Goldpreise sind weltweit gleich und ergeben sich aus dem Goldpreis (notiert in US-Dollar pro Feinunze) und dem Goldgehalt des Stücks (notiert in Karat; 24 Karat sind reines Gold). Taschenrechner, oder gutes Kopfrechnen hilft.

Und bitte nicht vergessen, dass Goldschmuck einfuhrzollpflichtig ist bei einem Einfuhrwert von über 430 Euro. Du musst ihn bei der Rückkehr anmelden. Alles andere wäre Schmuggel, und dazu raten wir hier nicht. Da kann ein vermeintlicher Preisvorteil schnell aufgeraucht sein.

Antwort
von urlaubsreise,

Ja, lohnt sich. Wird alles nach Tages-Gold-Preis verkauft. Musst aber schon auf die Einfuhrbedingungen nach Deutschland achten.

Kommentar von Maxilinde ,

der Tages-Gold Preis ist doch weltweit derselbe?Was also lohnt?Die Verabeitung?Das Design?

Kommentar von Roetli ,

Genau Maxilinde - das würde mich hier auch interessieren...

Antwort
von Seehund,

Hallo,

Maxilinde hat mir ja (Dankeschön!), das setzen der Links abgenommen. Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Gestaltung typisch arabischen Schmucks nicht unbedingt dem westlichen Geschmack entspricht. Vor "Falschgold" bist Du hier, im seriösen Fachhandel, sicherer und der Goldpreis ist einerlei.

So billig wie behauptet ist Dubai gar nicht mehr, die Zeiten ändern sich auch dort.

LG

Antwort
von daniG,

Stimmt. Die Preise sind längst nicht mehr so günstig. Ausserdem finde ich es immer wieder nervig, wie man auf den Souks von allen Seiten belabert wird. Ich finde dort keine Ruhe, um mir alles anzusehen. Wenn man dir einen Preis nennt, dann verlang ruhig einen Preis, der ein fünftel unter dem Angebot steht. Wenn du nicht handelst, ist das beleidigend für Sie.

Antwort
von Maxilinde,

ein kleiner Blick in die Suche oben rechts:

http://www.reisefrage.net/frage/lohnt-der-goldschmuckkauf-in-dubai

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community