Literarische Führung durch Versaille?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

nicht direkt durch das Schloss - aber - es gibt ein Buch über André Le Nôtre - den hervorragenden Landschaftsgärtner, hier ein Link über sein Leben:

http://www.garten-literatur.de/Leselaube/persoenl/notre_p.htm

Ein Buch , das mich persönlich sehr neugierig auf Schloss und Gärten von Versailles machte, ist der fesselnde Roman von Lion Feuchtwanger : "Die Füchse im Weinberg".

Er spielt zur Zeit Ludwig XVI in Paris und in V e r s a i l l e s, und der Dicher Beaumarchais ( Autor der "Hochzeit des Figaro") und Benjamin Franklin ,der 1.Botschafter der USA in Frankreich, sind Hauptpersonen .

ABER im 2. Hauptstrang dieses überaus lesenswerten Romans geht es -sehr ausführlich - um Marie Antoinette, des schwachen Königs junge Frau, und um ihr Leben im Schloss von Versailles....

Was möchtest Du wissen?