Leichtester Viertausender in den Alpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die leichtesten Viertausender sind das Breithorn und das Allalinhorn.

Man kann in beiden Fällen bis ca. 3400 m mit der Seilbahn fahren und hat dann nur noch 600 bis 800 Hm Zustieg, der jeweils über sanfte Gletscher führt und auch für Normalbergsteiger konditionell problemlos zu schaffen ist.

Man sollte die Wege aber nicht alleine wagen, denn die Gefahr eines Spaltensturzes ist immer gegeben.

Details zu den Routen findest Du unter www.4000er.de

Diese Frage habe ich hier schon einmal beantwortet:der "leichteste" Viertausender der Alpen ist das Breithorn oberhalb von Zermatt;trotzdem nicht ohne Bergführer gehen!

Hallo!

Der Weissmies in den Walliser Alpen gilt als "leicht" zu besteigen. Bei schönem Wetter eine anstrengende Wanderung. Start ist meist im Saastal, also Saas Grund. Das "leicht" bezeiht sich hierbei auf die Westnordwestflanke.

Hier noch weitere Infos zum Berg: http://www.4000er.de/gipfel.php?vid=18

Berg heil!

Gibt es beim Ski fahren eine Nebensaison?

Also meine Frage ist vielleicht komisch aber was ich damit meine ist ob es beim Ski fahren eine Art Nach oder Neben Saison gibt wo alles günstiger ist? Man kann ja im Herbst z.B. günstiger nach Mallorca in Urlaub oder sowas gibt es das auch für Ski Gebiete? Natürlich nicht im Sommer wenn kein Schee liegt :)

Würde es gerne mal machen aber es scheint mir zu teuer so viel Geld habe ich derzeit nicht. Generell ein Low Budget Ski Urlaub wäre super, ich war jetzt mal ab und an im Harz aber ich würde lieber in ein größeres Gebiet, wisst Ihr was ich meine?

...zur Frage

Bungee Jumping im Frühling in den Alpen?

Wo in den Alpen kann man im Frühling Bungee Jumping machen? Danke für Tipps und Infos!

...zur Frage

Adler in den Alpen beobachten?

Wo kann man gut Adler in den Alpen beobachten? Und wie stellt man das am besten an, ohne die Tiere zu stören? Danke.

...zur Frage

Umfrage: Was ist euer Lieblingsskigebiet in den Alpen?

Ich plane gerade Skiurlaub und dachte mir, man bekommt in Form einer Umfrage wohl die besten Antworten:

Was ist euer Lieblingsskigebiet in den Alpen und warum?

...zur Frage

Welche Reisezeit ist für Canyoning in den Alpen am besten geeignet?

Hi,

ich habe einmal vor Jahren eine Canyoning Tour mitgemacht und fand es total super. Nun würde ich mal gern in die Alpen fahren, um mehr Touren in einer Woche zu machen. Doch welche Reisezeit ist dazu ideal?

Danke

...zur Frage

Loipenwandern in den Alpen?

Eine skandinavische Eingenart soll sich als Trend nun in den Alpen fortsetzten - und zwar das Loipenwandern, bei dem Langläufer eine längere, mehrtägige Strecke von A nach B zurücklegen inklusive Gepäck-Service. Wer weiß Genaueres? Wer weiß wo in den Alpen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?