Leckere Nachereien aus der Boulangerie in Frankreich (La Rochelle)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich auch, Dinge, die du meinst aus Deutschland zu kennen, in Frankreich zu probieren. Eine französische Baguette hat mit einer deutschen fast nur den Namen gemeinsam. In deutschen Schoko-Croissants, die wohl den französischen petits pains au chocolat entsprechen sollen, liegt meist ein steinharter Klumpen Schokolade. In Frankreich ist es eine ganz leckere flüssige Schokomasse.
Außerdem kann ich dir Tarte Tatin empfehlen, ein karamellisierter Apfelkuchen, der ursprünglich aus der Normandie stammt, heute aber sicher überall zu bekommen ist. (Loirefan - da habe ich mit dem Selberbacken die gleichen Erfahrungen wie du bei der tarte au citron ;)) Baba au rhum sind auch sehr lecker, kleine Kuchen, die sehr kräftig mit Rum getränkt sind.

wie wahr!

aber das mit dem "mitbringen und zuhause noch schmecken problem" bleibt leider bestehen!

oder hast du ne idee wie man diese echten leckereien unbeschdet noch zu hause geniesen kann, oder welche davon?

0

Wie Du meinem Namen entnehmen kannst, bin ich für die Loire zuständig. Da aber La Rochelle 150 km südlich von Nantes liegt, kannst Du evtl. nach meinen Spezialitäten noch Ausschau halten.Mein absolutes Boulangerieerlebnis hatte ich in Tours mit einer tarte au citron. Habe ich zu Hause nachgebacken, war eine Katastrophe. Sablés finde ich auch sehr lecker und sind auch etwas zum Mitnachhausenehmen. Gefüllte Pflaumen solltest Du ebenfalls probieren. Die herzhafte Variante von Crêpes sind die Galêttes. Dazu trinkt man ein Glas eisgekühlten Cidre.

Normandie, Bretagne oder Cote d'Azur?

Wir wollen unseren Urlaub dieses Jahr in Frankreich verbingen und wissen nicht, ob in der Normandie, der Bretagne oder an der Cote d'Azur.

Wir verbringen unseren Urlaub nicht die ganze Zeit am Strand; es ist eher so, dass wir abends noch einen kleinen Abstecher dorthin unternehmen und sonst den ganzen restlichen Tag Ausflüge an interessante Orte unternehmen. Der Strand ist also nicht am wichtigsten für uns. Dennoch wäre es schön, wenn es in dem Gebiet schöne Sandstrände gäbe. (Das ist vor allem in der Normandie und an der azurblauen Küste gegeben, oder? Liege ich richtig damit, dass die Bretagne eher Steilküsten und kaum Sandstrände hat oder bin ich einfach zu uninformiert?)