Leckere Nachereien aus der Boulangerie in Frankreich (La Rochelle)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich auch, Dinge, die du meinst aus Deutschland zu kennen, in Frankreich zu probieren. Eine französische Baguette hat mit einer deutschen fast nur den Namen gemeinsam. In deutschen Schoko-Croissants, die wohl den französischen petits pains au chocolat entsprechen sollen, liegt meist ein steinharter Klumpen Schokolade. In Frankreich ist es eine ganz leckere flüssige Schokomasse.
Außerdem kann ich dir Tarte Tatin empfehlen, ein karamellisierter Apfelkuchen, der ursprünglich aus der Normandie stammt, heute aber sicher überall zu bekommen ist. (Loirefan - da habe ich mit dem Selberbacken die gleichen Erfahrungen wie du bei der tarte au citron ;)) Baba au rhum sind auch sehr lecker, kleine Kuchen, die sehr kräftig mit Rum getränkt sind.

16

wie wahr!

aber das mit dem "mitbringen und zuhause noch schmecken problem" bleibt leider bestehen!

oder hast du ne idee wie man diese echten leckereien unbeschdet noch zu hause geniesen kann, oder welche davon?

0

Wie Du meinem Namen entnehmen kannst, bin ich für die Loire zuständig. Da aber La Rochelle 150 km südlich von Nantes liegt, kannst Du evtl. nach meinen Spezialitäten noch Ausschau halten.Mein absolutes Boulangerieerlebnis hatte ich in Tours mit einer tarte au citron. Habe ich zu Hause nachgebacken, war eine Katastrophe. Sablés finde ich auch sehr lecker und sind auch etwas zum Mitnachhausenehmen. Gefüllte Pflaumen solltest Du ebenfalls probieren. Die herzhafte Variante von Crêpes sind die Galêttes. Dazu trinkt man ein Glas eisgekühlten Cidre.

Hier schmeckts:

http://www.lepaindumarin.fr/produits.php

Das mit dem Mitbringsel aus ner Bäckerei hat den Haken der haltbarkeit, ich sollte schon mehrmals Marrons glacés aus Frankreich mitbringen. Marrons glacés sind im Sirup kandierte Kastanien und halten sich, auch zu transportieren ist kein Problem. Irgendwo in La Rochelle gibts die bestimmt, ob im Le Pain du Marin, da kann ich mich leider nicht erinnern, glaub aber fast nicht!

Suche zumWandern im Aostatal einen schönen Ausgangspunkt ?

Hallo ins Reiseforum, wir haben mal darüber nachgedacht im Herbst evtl. für 4 (oder auch 5 Tage) im Aosta Tal einen Stopp ein zu legen. (um Tageswanderungen zu unternehmen….kein Marathon). Ich kenne mich in dieser Region sehr schlecht, .. bis gar nicht aus. Daher möchte ich folgende Fragen ins Forum schicken: • Gibt es nette Unterkünfte die bezahlbar und empfehlenswert sind? (muss nicht unbedingt „nur Hotel“ sein ..gerne auch Agriturismo) • Wie kommt man dran? • Besser im Tal oder auf der höhe Wohnen ? • Gibt es den einen oder anderen Ort der als „sehr Empfehlenswert“ gilt ? • Gibt es Dinge zu beachten, an die ich gar nicht gedacht habe?

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Bus und Zug in Thailand

Hallo Leute!

Ich schreibe zum ersten mal eine Frage in ein Forum - bin also quasi eine "Jungfrau" auf dem Gebiet und hoffe auf viele Antworten. Meine Frage: Ich bin im Jänner in Thailand und möchte natürlich so viel wie möglich sehen. Ist es notwendig Bus und Zugtickets vorab zu kaufen, zB für die Strecke Bangkok Chiang Mai? Und wo kann ich das im Internet machen???

Danke schon mal und dann noch eine Frage: Wo kann man den Norden Thailands am Besten besichtigen, wenn man nicht unbedingt in die allgemeine Touristenmasse einzauchen möchte???

Lg

...zur Frage

Bis wann Reisepassnummer (AIDA Schiffsmanifest) / Bekommt man die Nummer schon beim Reisepassantrag oder Express-Reisepass nötig?

Hallo! :)

Ich mache vom 1.4.-9.4.2016 eine Aida-Kreuzfahrt ab Dubai, dazu brauche ich natürlich einen Reisepass. Im Internet findet man widersprüchliche Angaben dazu, wann das Schiffsmanifest ausgefüllt sein muss... habe einerseits Dinge gelesen wie Vorlage der Reisepassnummer (die mir selbstverständlich noch fehlt) defintiv 1 Monat vor Reiseantritt und andererseits, dass es Aida ziemlich egal sei und auch wenige Tage vorher ok wären.

Davon hängt natürlich ab, ob ein normaler Reisepassantrag (mit der nicht unbedingt genauen Zeitangabe von 3-6 Wochen bis zur Ausstellung) reicht oder schon der doppelt so teure Expresspass nötig ist. Wie oben erwähnt also noch die Frage, ob man die Nummer schon beim Antrag erhalten und das Manifest so bereits ausfüllen kann.

Werde morgen natürlich zum Amt gehen und falls es mir hier geraten wird vorher beim Aida-Kundenservice anzurufen ;)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Frankreich- Tipps für Les Saintes Marie de la Mer?

Habt ihr ein paar Tipps für Les Saintes Marie de la Mer in Frankreich, zum Beispiel was Restaurants, sehenswürdigkeiten etc. angeht?

...zur Frage

Schöne Sandstrände in Frankreich, Region Hautes-de-France bis Anfang Normandie?

Hallo liebe Reisende,

Wer kennt schöne Sandstrände in der Region so ca unterhalb Calais bis Anfang der Normandie, an denen ich mit meiner kleinen Familie einen tollen Urlaub verbringen könnten? Mir ist bewusst, dass das Wetter dort eher durchwachsen und sehr kühl ist (wir lieben es kühler :)) aber wir möchten nicht unbedingt den typischen Strandurlaub mit Baden machen. Wir möchten gerne die Füsse ins Meer halten können und lange Spaziergänge machen. Tolle Klippen zu sehen, wäre natürlich auch nett. Und für mich darfs gern ein Ort sein, der nicht ganz ausgestorben ist. Ein bisschen einkaufen (Lebensmittel vorallem) und mal ein Eis essen gehen, wäre schon wichtig.

Ach ja, wir werden erst im Juli/August 2018 fahren. Für dieses Jahr wärs bisschen knapp :)

Herzlichen Dank an Alle!

...zur Frage

Surfen in der Nähe von La Rochelle?

Kann man in der Nähe von La Rochalle irgendwo gut Surfen gehen? Kennt ihr einen guten Surfspot in der Umgebung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?