Leben in Thailand mit Behinderung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Leben in Thailand mir Behinderung kann ich leider nichts konkretes beitragen, nur soviel: Die medizinische Versorgung ist in großen (Touristen-)Orten sehr gut und von meinem Eindruck und von den wenigen Erfahrung, die selbst machen durfte bzw. musste, auch vergleichsweise günstig.

Je nachdem, wo du deinen Anspruch ansetzt und wohin es dich tatsächlich verschlägt, kannst du so ganz grob gesagt ab 500 Euro pro Monat inklusive Miete einigermaßen durchkommen, lebst dann aber für europäische Verhältnisse relativ bescheiden und hast z.B. wenig Luft zum Reisen. Dies wirklich nur als grober Richtwert und ohne eventuell anfallende medizinische Kosten. Hast du noch ein paar hundert Euro mehr im Monat zur Verfügung, wird es auf jeden Fall interessanter, für 1000 Euro lebst du, natürlích auch wieder abhängig vom Ort und deinen Ansprüchen, in der Regel schon ganz gut.

Ich war selbst mal ein halbes Jahr dort und kenne auch Expats, die schon länger dort leben, so dass ich auf diese genannten Zahlen komme.

Bezgl. Visa und allen weiteren Bestimmungen musst du dich schlau machen, mal eben so ohne weiteres asuwandern ist schon auch mit der ein oder anderen Hürde verbunden.

Danke für die Info

0
@Cullinan

500.-- im Monat in Thailand incl. Miete (!) mit einigermaßen bescheidenem europäischen Standard? In einer Gegend mit Krankenhaus, also in einer urbanen, eher städtischen oder touristischen Umgebung?

Das solltest Du mir mal vorrechnen und die Adresse als Tipp veröffentlichen.

0

Das ist sicher eine Frage, die ein Reiseforum überfordert. Dafür gibt es Fachleute, z. B. http://lebenswert-thailand.de , die für Langzeitaufenthalte bis hin zur Pflege das entsprechende Know-how haben. Dort erfährst Du auch, welche Anforderungen an Langzeitbesucher gestellt werden und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (Sicherstellung des Lebensunterhalts, Vermögen etc.).

Danke tauss

0

Ok. Ich selbst gehe mit meinem Problem alle 2 Monate ins Praram9 Hospital. Etwas abgelegen aber genau so gut wie das Bumrungrad Hospital und wesendlich preiswerter. Wenn ich das nächste Mal dort bin will ich gerne Nachfragen. In ca. 6 Wochen.

Das wäre sehr nett von Dir ,danke im voraus

Peter

0