Laptop im Flieger benutzen - was muss man beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf meinen letzten Flügen in der Economyclass (Lufthansa) gab es keine Steckdosen und Akkubetrieb war deswegen unbedingt notwendig. Ich kann aber nicht sagen, wie die Situation in First-/Businessclass bzw. auf anderen Airlines ist. Akku kann aber sicherlich nicht schaden. Während Start/Landung muss der Laptop natürlich ebenso wie andere Geräte ausgeschaltet sein.

In der Business und First Class bei LH (und den meisten Star Alliance Mitgliedern), aber auch bei Emirates, Etihad, Qatar Aitways gibt es Steckdosen, in Economy bis jetzt meines Wissens noch nicht. Die Erlaubnis für die Nutzung des Laptops wird per Durchsage am Anfang des Fluges erteilt - manchmal jedoch auch ausdrücklich untersagt (je nach Flugzeugtyp und -alter).

Sitzplatz in einer Boeing 777-300ER bzw. 777-300 bei Cathay Pacific Airlines?

Hallo zusammen,

im Juli trete ich meine erste Fernreise nach Bali an. Dabei fliegen wir mit Cathay Pacific von Frankfurt über Hongkong nach Denpasar/Bali. Der Flug Frankfurt - Hongkong findet in einer Boeing 777-300ER statt, der Weiterflug nach Denpasar in einer Boeing 777-300 (ohne "ER"). Nun sind das ja leider sehr lange Flüge. Da ich aber etwas auf mein Geld achten musste, war nicht mehr als die normale Economy Class drin.

Jetzt wollte ich die letzten Tage eine Sitzplatzreservierung durchführen. Da wir jedoch ein Angebot von Aeroplan gebucht haben und dies wohl in der Buchungsklasse "S" erfolgte, soll angeblich eine Sitzplatzreservierung, selbst gegen Entgelt, nicht möglich sein. Erst im Rahmen des Web Check-In ab 48h vor Abflug. Stimmt denn das? Hat hiermit schon jemand Erfahrung, ob vielleicht doch ein freundlicher Anruf Abhilfe verschafft und eine Reservierung dann doch möglich ist?

Außerdem möchte ich gerne wissen, wie groß der Sitzabstand in der Economy Class in der 777-300ER bzw. 777-300 von Cathay Pacific ist, wie breit die Sitze sind und ob man kostenfrei ein Kissen, Decke, Augenmaske, Ohropax und ähnliches erhält, oder ob man für einen angenehmen Flug über die Nacht hinweg dies selbst mitbringen sollte? Leider habe ich im Internet hierzu keine genauen Angaben gefunden. Deshalb die Frage an euch, in der Hoffnung dass jemand seine Erfahrungen mir schildern kann.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?