Laptop aus den USA

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du mußt auf jeden Fall eine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, die sich an der inländischen MWSt. orientiert, also derzeit 16% beträgt! Ob Zoll für diesen Laptop zu bezahlen ist oder nicht, müßtest Du bei der Zollbehörde direkt erfragen - da gibt es die merkwürdigsten Vorschriften (z.B. bezahlt man für eine digitale Spiegelreflexcamera Zoll, für eine analoge wird dagegen kein extra-Zoll berechnet - habe ich selbst vor 2 Jahren erlebt). Du kannst aber auch online anfragen bzw. telefonisch.

Du kannst NICHT den Freibetrag von 430€ anrechnen lassen und nur den Mehrbetrag versteuern/verzollen!!! Wenn über die Freigrenze, dann wird der gesamte Kaufbetrag zugrunde gelegt!

Anmelden würde ich das Gerät in jedem Fall - wenn man es ohne Anmeldung bei Dir findet, gäbe es noch eine saftige Geldstrafe und Bearbeitungsgebühr zu den sowieso erhobenen Gebühren!

Ich habe die Erfahrung bei meinen regelmäßigen Reisen in die Staaten gemacht, daß es sich inzwischen nur noch äußerst selten lohnt, elektronische Geräte von dort mitzubringen! Netzteil und Tastatur ist heutzutage keine Problem mehr, da ersteres entweder für beide Stromspannungen gilt oder umgestellt werden kann und letzteres ja einfach in der Software umgestellt wird - meist wird jedoch keine internationale Garantie gewährt und die Preisunterschiede halten sich ziemlich in Grenzen!

Öhmmm.... Umsatzsteuer liegt schon seit ? fünf Jahren bei 19 %.

0
@AnhaltER1960

Auch hier merke ich wieder - wie bei so vielen anderen Dingen in Deutschland - daß ich offenbar viel zu lange unterwegs war... Alles "Wichtige" einfach vergessen :-)!

0

Guten Morgen,

letztendlich hast du 2 Möglichkeiten:

Durch die "rote" Grenze gehen und den Laptop vorzeigen. Dann werden darauf Zollgebühren und Steuern erhoben. Das ist der offiziell richtige Weg.

Durch die "grüne" Grenze gehen. Wenn du Glück hast, passiert gar nichts. Wenn du Pech hast, wirst du rausgewunken und nach zu verzollenden Sachen gefragt und es wird eventuell dein Koffer durchsucht. Dann musst du die anfallenden Steuern/Zölle sowie ein Bußgeld bezahlen, da dies ja Steuerhinterziehung ist, dann wird es teuer.

Daher vorher gut durchrechnen, was es kostet und ob es sich lohnt, das Teil in den USA zu kaufen. Die Steuern/Zollgebühren erfährst du wohl am besten beim deutschen Zoll. Da kann ich nicht helfen.

Unter umstaenden hast Du bei einem Laptop kauf in den USA noch ein andere Problem. DeinLaptop wird in Deutschland zwar funktionieren aber unter Umstaenden wird dein Batterie nicht geladen. 110V und 60Hz sind eben keine 220V 50Hz.

Ging zumindest mir so alsi ich mit meinem Laptop zurueck kam und mit einem Deutschen Netzteil betrieben habe.

Ging aber evtl. nur mir so :)

Gruesse aus BC

Dieter

Ich kann dir nur sagen, dass du für 400 Euro Ware Zollfrei einführen darfst. Was das dann aber kostet wenn du mehr dabei hast, weiß bestimmt ein anderer von uns.

Genau genommen sind es 430€ bei Flugreisen...

0

Was möchtest Du wissen?