Lange Hose abends im Hotel-Restaurant: Gilt das NUR für Männer?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Ja, gilt nur für Männer 100%
Nein, das Kurzehosen-Verbot gilt auch für Frauen 0%

4 Antworten

Sorry, aber das ist jetzt schon deine 2. Anfrage zu langen Hosen und da frage ich mich nun wirklich wo hier der tiefere Sinn für dich liegt bzw womit du eigentlich ein Problem hast.

Es ist nun mal Sitte, Anstand und Höflichkeit auch gegenüber deiner jeweiligen Begleitung bzw. gegenüber deinen Mitmenschen und deinem Umfeld einen korrekten Bekleidungsstil einzuhalten. Das hat weder etwas mit Sexismus noch etwas mit Diskriminierung zu tun.

http://www.stern.de/lifestyle/mode/ratgeber-herrenmode-mit-geschmack-und-stil-nach-oben-1508929.html

hier kannst du dich mal durchklicken und schlau machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManiH 17.04.2013, 00:07

NS. Auch Frauen sollten dem korrekten Bekleidungsstil folgen und auch da sind kurze Hosen für einem Restaurantbesuch am Abend unfein.

0
ManiH 17.04.2013, 00:22
@ManiH

Im übrigen ist Deine Frage nur minimal eine Reisefrage (auch wenn es wie du schreibst im Reiseführer steht, was ich im übrigen noch nie gelesen habe). Sich korrekt zu Kleiden ist für Männer und Frauen eine Frage des guten Geschmacks. Punkt. :o)

0
Ja, gilt nur für Männer

Hallo LangeHose :-)

Hierbei geht es nicht um religiöse Ansichten oder um Diskriminierung, sondern dass kurze Herrenhosen nicht als chic gelten. Bei diesem Dresscode versteht sich aber auch, dass die Dame nicht in Strand- oder Sportbekleidung erscheint. Kleider oder Röcke können kürzer sein und gelten trotzdem als chic.

Schönen Urlaub, falls es bald soweit ist.

Gruss,

Bieneee

LangeHose 16.04.2013, 22:28

Aber was ist mit der kurzen Lederhose in Bayern? Die ist ja auch kurz und dennoch festliche Kleidung! Und die gilt sehr wohl als chic. Aber wenn Du sagst, kurze Hosen gelten generell (auch bei Frauen?) als unchic- ok. Aber wie wäre es, wenn Männer dann einen Rock tragen würden? In Schottland ist das ganz normal. Außerdem gibt es ja auch Männer mit schönen Beinen und ebenso Frauen mit nicht so schönen Beinen. Hat ja mit dem Geschlecht nichts zu tun... Im Business finde ich nackte Beine unseriös. Aber das gilt dann ja für Männer UND Frauen. Im Freizeitbereich aber sollen Frauen überall Bein zeigen dürfen und Männer nur am Strand? Das ist schon sehr diskriminierend, wie ich finde.

0
tauss 16.04.2013, 22:43
@LangeHose

Ich bin auch kein Fan dieser lächerlichen kurzen Lederhosen in Bayern.

0
Roetli 17.04.2013, 00:37
@tauss

Ach tauss, wenn doch bloß mehr Touristen keine Fans wären und die Lederhosen denen überlassen würden, die sie aus Tradition tragen! Manch Einheimischer wäre froh darüber :-)

Allerdings gibt es einen guten Grund für die 'Kurz'n' - früher waren das auch die (strapazierfähigen) Arbeitshosen und von einem Hirsch (aus dessen Leder die richtigen Lederhosen gemacht sind) gibt es eben oft nicht genügend große Lederstücke für eine lange Hose. Die wurden dann höchstens für die Winterausführung, die lederne Kniebundhose, genutzt!

0
tauss 17.04.2013, 05:53
@Roetli

Natürlich gibt es dafür Gründe. GEFALLEN muss es mir aber dennoch nicht;) Ich halte es übrigens auch für albern, wenn bevorzugt außerhalb Bayerns, reichlich alkoholisierte Damen auf diversen Volksfesten so ein Pseudo- Dirndl tragen.....

0
Ja, gilt nur für Männer

Bei aller eigenen Begeisterung für kurze Hosen: In einem ordentlichen Restaurant (Kirchen sind ja völlig anders zu betrachten) habe ich wenig Lust auf kurz behoste haarige Männerbeine, wenn ich nicht gerade ins Fussballervereinsheim im Dorf gehe. Eine Dame im Kleid halte ich da in der Regel für den netteren Anblick, was mir jetzt hoffentlich nicht als Sexismus ausgelegt wird.

LangeHose 16.04.2013, 22:34

Ich finde es schon sehr sexistisch, ehrlich gesagt. Es gibt so viele Männer mit schön braunen, rasierten Beinen. Und ebenso gibts Frauen mit Krampfadern und Cellulites. Was bitte soll das alles mit dem Geschlecht zu tun haben? Außerdem: Viele Männer würden sich gerne die Beine rasieren. Sie trauen sich aber nicht, weil sie dann möglicherweise als schwul abgestempelt werden. Aber haarige Beine will halt auch keiner sehen. Die Konsequenz ist dann, dass Mann nur noch lange Hose trägt. Klingt alles sehr albern. Ist es auch!

0
tauss 16.04.2013, 22:49
@LangeHose

Dann muss ich eben mit Deinem Vorwurf leben.

Dessen ungeachtet möchte ich doch feststellen, dass viele unserer Geschlechtsgenossen zur Außenwirkung des eigenen Körpers leider ein wesentlich "unbefangeneres" Verhältnis haben als Frauen.

Geschmacksverirrungen, wie kurze Hose unterm Bierbauch in Verbindung mit Sandalen in weißen Kniestrümpfe, bemerke ich bei Frauen eher selten und können mir einen Abend verderben.

Im übrigen teile ich Deine Einschätzung, dass die Debatte albern ist. Guter Geschmack hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

0
LangeHose 16.04.2013, 23:40
@tauss

Ich bringe immer gern das Beispiel mit der kurzen bayerischen Lederhose. Die ist chic und wird in Bayern auch nur zu festlichen Anlässen getragen. Viele Bayern heiraten sogar in kurzen Lederhosen! Das schaut auch sehr sexy aus, wenn die Männer schöne Beine haben. Ich meine, diese ewige Diskriminiererei muss endlich ein Ende haben. Wenn nackte Beine gestattet werden, dann muss das doch für beide Geschlechter gleichermaßen gelten. Wer Angst hat, Männer könnten sich nicht gescheit kleiden, der soll bitte auch so konsequent sein und auch für Frauen nur lange Beinkleider vorschreiben. Die Italiener scheinen da viel weiter zu sein als die inkonsequenten Deutschen.

0

Da es jeder Frau frei steht, auch in langen Hosen zu erscheinen, sehe ich keinen Grund an Diskriminierung zu denken!

Was hast Du eigentlich für ein Problem mit Hosen für Männer - ob kurz oder lang? Ist ja schon die zweite Frage dazu, die Du hier stellst (und m.E. nur bedingt mit Reisen zu tun hat!).

LangeHose 16.04.2013, 22:30

Sicher hat das was mit Reisen zu tun. Schliesslich steht in jedem Reiseführer das Verbot der kurzen Hose für MÄNNER. Und ja, die Frau kann wählen zwischen lange und kurze Hose. Der Mann nicht. Der wird zur langen Hose gezwungen. Das ist sehr wohl sexistisch und diskriminierend. Wenn schon nackte Beine erlaubt werden, müssen die für beide Geschlechter erlaubt werden.

0
Roetli 17.04.2013, 00:27
@LangeHose

Du scheinst grundsätzlich ein Problem mit unterschiedlicher Bekleidung für Männer und Frauen zu haben! Und genau deswegen hat diese Frage absolut garnichts mit Reisen zu tun - auch wenn manchmal in Reiseführern oder Pauschalreise-Handouts entsprechende Bemerkungen sind! Das sind dort Hinweise auf wenigstens Überreste von 'guten Sitten'. Was also willst Du hier mit solchen Fragen bezwecken und versprichst Du Dir in diesem Forum damit wirklich die Lösung Deiner Probleme (wobei ich sagen muß, es gibt wahrlich schlimmere...)?

1

Was möchtest Du wissen?