Landgewinnung in den Niederlanden?

2 Antworten

Das zuständige ministerium in den Niederlanden ist das "Ministerie van Verkeer en Waterstaat". Die sind die, die die mittlwerweile seit jahrhunderten betrieben formen der wasserverwaltung und landgewinnung verantworten. http://www.verkeerenwaterstaat.nl/english/topics/water/ Um einen offiziellen status oder ansprechpartner zu finden, könntest du dort mal per email anfragen. Die jüngste provinz der niederlande "Flevoland" beispielsweise, wurde seit etwa 1967/68 besiedelt und entstand vollständig aus landgewinnung im rahmen der zuiderzeewerke, die seit etwa 1932 gebaut wurden. Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Zuiderzeewerke .

Weiteres googeln brachte gerade, das das ganze eine idee der niederländischen partei CDA aus dem jahre 2007 zu sein scheint. Einfach mal nach Tulip Island googeln.

0

Auch ich habe davon schon gehört! Ähnlich wie in Dubai soll die Regierung in den Niederlanden ein Projekt zur Landgewinnung in der Nordseeküste planen. Die Rede ist von etwa 10 Mrd. Euro für eine künstliche Insel in Form einer Tulpe. Das neue Land soll die Küste vor der Kraft der Gezeiten schützen und gleichzeitig Lebensraum bieten: Ackerlandm ein Flughafen und Windturbinen hätten auf der 60.000 Hektar großen Fläche Platz. So etwas hat es wie gesagt bisher nur im Ausland gegeben (gut, die Niederlande sind für uns Deutsche natürlich aus Ausland :-D). Das ist jedenfalls das, was ich darüber weiß.

Wegen Krankheit früher als geplant abreisen mussen,bekommt man mehr bezahlte Hotelkosten zurück?

Mein Mann und ich haben einen 3 Wochen Urlaub in einem Hotel in Süddeutschland durch einer Internet gebucht. Am 11 April wir sind in diesem Hotel angekommen und eingecheckt und auch für 3 wochen Aufenthalt bezahlt. Am selben abend hat der Chef vom Hotel uns gefragt ob wir die Buchung bei der Internet stornieren würden, dadurch würde er die Vermittlungsgebühr sparen. Weil die Stornierenszeit vorbei war,hatten wir zuerst bedenken. Als er uns zusicherte, dass alles Ok sein würde, haben wir eingewilligt gaben ihm unser Handy , wo die Hotel Buchung gespeicht war. Nach einer Woche war mein Mann erkrankt. In der Nacht der 17 April hat mein Mann stark Bauchschmerzen, Überkeit und übergibt sich. Ich habe 112 angerufen. Nach einer ambulanten ärztlichen Behandlungen und Beratungen entschieden wir nächsten Tag, also am 18 April heimreisen. als wir den Hotel Chef fragten ob er den mehr bezahlte Hotelkosten rückerstatten, hat er geweigert und sagte, er musste seinen Steuerberater fragen, danach würde er uns anrufen. Bis jetzt haben wir weder Anrufen noch Geld bekommen.

...zur Frage

Sehenswürdigkeiten in Delft in den Niederlanden?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der holländischen Stadt Delft? Hab gehört, dass es dort ganz schön sein soll... Was kann man da machen? Wieviele Tage würdet ihr dort verbringen?

...zur Frage

Ausflug ans IJsselmeer in den Niederlanden?

Ist das IJsselmeer in den Niederlanden einen Ausflug wert? Kann man da gut baden und gibt es dort auch Strand? Wo ist es dort besonders schön? Oder würdet ihr eher ans "richtige" Meer fahren?

...zur Frage

Kann man die Mauthäuser in Österreich legal umfahren?

Wir fahren in 2 Wochen nach Österreich und mich interessiert, ob man die Mauthäuser nicht doch umfahren kann. Es kommt mir nicht auf die gesparten Euros an, es ist vielmehr eine kleine Wette zwischen meinem Mann und mir. Ich meine viel mehr vom Land sehen zu können, wenn man die Landwege wählt. Gibt es evtl. eine Informationsquelle darüber, wie man die Mautstellen legel umfährt?

...zur Frage

Geeignetes Ziel für Flucht vor dem Karneval

Guten Morgen liebe Community! Eine gute Freundin aus Köln rief mich gestern Abend an und meinte, ihr wäre das bunte Karnevalstreiben in der Domstadt nun doch etwas zu viel und sie würde ihre Urlaubstage bis nächsten Mittwoch lieber für einen Kurztripp nutzen, um etwas zu relaxen. Hat hier jemand einen geeigneten Tipp? Meine Freundin ist eher der sportliche Typ mit Neigung zu Kultur und Wellness. Sie würde gerne mit dem PKW anreisen und für die Anfahrt möglichst nicht mehr als vier Stunden investieren.

...zur Frage

Flugreise mit Schäferhund, ja oder nein?

Gestern Abend gab es eine ausufernde Diskussion darüber, ob man große Hunde mit auf eine Flugreise nehmen sollte. So richtige Erfahrungen damit hatte aber noch keiner gemacht. Wie haltet ihr das? Ist ein Flug auf die Kanaren für 2 Wochen nicht eine scheussliche Zumutung für einen Schäferhund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?