Lago Maggiore wohin ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich GuenterWno an und empfehle Verbania. Eine sehr schöne, relativ große Stadt, die gleich an der Grenze zur Schweiz liegt. Wenn man einen kurzen Abstecher ins Hinterland macht, ist man gleich im Nationalpark Val Grande. Laut einigen Reiseführern die letzte wirkliche Wildnis Mitteleuropas und einer meiner liebsten Plätze auf dieser schönen Erde.

Wenn man die meiste Zeit in der Stadt bleibt, kann man dort den Faktor "Natur" an einem Tag nachholen. So viel Natur gibt's sonst fast nirgends. Einige der Wanderrouten sind sehr einfach und im Prinzip fast mit FlipFlops und kleinen Kindern zu machen.

Ist der Lago Maggiore was die städtchen ringsherum betrifft mit dem Gardasee zu vergleichen ?

Hallo AndreLe,

herzlich willkommen bei reisefrage.net.

Bitte nutze in Zukunft die Kommentarfunktion unter den Antworten, um deine eigenen Fragen zu ergänzen. So kann gewährleistet werden, dass die Struktur innerhalb der Frage gewahrt wird.

Beste Grüße,

Holger vom reisefrage.net-Support

0

Nein

0
@AndreLe

Gardasee kenne ich nur von Bildern und Erzählungen von meiner ehemaligen Kollegin; gewisse Ähnlichkeiten wird es wohl geben.Mir pers. gefällt halt der Mix aus Schweizer Mentalität und italienischem Flair im Tessin sehr gut.

2
@dorle48

Ich war in Italien ausschließlich am Gardasee unter total begeistert herrlicher See wunderschöne Städtchen zum bummeln und super Landschaft mit unter leider etwas über laufen . Ich mag die menschen in italien deswegen bin ich immer wieder gern da, aber Nun kenne ich dort jeden Stein und jede Ecke am Gardasee so das ich mal was anderes probieren möchte . Mal schauen ob ich noch das richtige finde danke nochmal für die links für Unterkünfte :-)

0
@Nanuk

@AndreLe - Wie weit anders? Der Baustil ist anders, die italienische Sprache ist anders, die Dörfchen liegen weiter auseinander, es ist "hügeliger", der See ist grösser und es gibt viel mehr zu erkunden. Ich finde den Lago Maggiore romantischer.

1

In welcher Zeit soll es denn sein und für wieviel Pers.? In der Hauptsaison ist es natürlich teurer.

Ich würde auf jeden Fall ins Tessin nach Ascona oder Locarno fahren;beide Orte haben eine schöne Seepromenade und schöne Einkaufsstrassen. Man kann in die Täler fahren (Valle Maggia, Valle Verzasca,Brücke von Lavertezzo,Staudamm),von Orselina auf Cardada/Cimetta mit der Seilbahn (oben viele Wandermöglichkeiten) oder einfach nur zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso oberhalb von Locarno,mit dem Schiff zu den Brissagoinseln (Botanischer Park),in die Berge fahren, Mte.Lema,Mte.Tamaro, nach Caslano (Schokoladenmuseum mit Degustation+Laden) . von Locarno aus mit der Bahn ins Centovalli,in Locarno vom Lido (Parkplatz) am See entlang bis Tenero... Ab Stresa (Italien) kann man mit dem Schiff zu den Borromäischen Inseln fahren. Unbedingt zum Luganer See nach Lugano und Morcote fahren,meine Lieblingsorte im Tessin.

.ticino.ch/

In dieser Fewo in Locarno waren wir schon;ist aber nicht direkt am See:

http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p500736#

weitere günstige Unterkünfte im gesamten Tessin im Anhang

mache Preise sind in CHF;d.h. in € ist es weniger: 100 € = 123 CHF

Lugano - (Lago Maggiore, wohin)

Hier noch 2 Restaurant-Tipps in Locarno:

Manora Restaurant Via stazione 1, Muralto, Locarno 6600

La Tegola Piazza Burbaglio, Muralto, Locarno

0

Danke erstmal für die Zahlreichen tips :-) wir sind auf die hochsaison angewiesen also teuerste zeit im august . wir sind drei personen deswegen dachten wir eher an die italienische seite zu fahren schon wegen der lebenshaltungskosten usw. schweiz währe natürlich auch mal reizvoll . fewo währe schon richtig weil hotels sind für uns eher zu teuer. ich schaue mal in ruhe deine links durch Danke L.g. Andre

0
@AndreLe

Wenn möglich in der 2. Augusthälfte fahren,da sind in den meisten Kantonen die Ferien vorbei und es ist wieder mehr frei;teilweise sogar schon wieder etwas günstiger.Bei den Mietpreisen kann ich keinen großen Unterschied zwischen Schweiz und Italien feststellen.

Hier noch mal ein Link zu dem Apt.-Haus in Lugano,wo wir jedes im Frühjahr hinfahren; 60 m²,ruhig,aber trotzden zentral in einem schönen Park:

http://www.marainiresort.com/

das wäre aber nicht ganz so günstig (800,-CHF/Wo.=650,-€).

0